Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Ironman-Wochenende in Klagenfurt hat begonnen

Klagenfurt, 02. Juli 2004  - Im Vorfeld des 6. Kärnten Ironman Austria wurde am Donnerstag, 1. Juli der "Company Triathlon" (Staffel-Triathlon für Firmen) um 18.30 Uhr im Klagenfurter Strandbad gestartet. Dieser Bewerb verstand sich als Teamsport-Highlight, bei dem die Distanzen von 300 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 3 Kilometer Laufen von je einem Firmenmitarbeiter zu absolvieren waren. Dabei standen der Spaß an der Bewegung, die Gesundheit und vor allem der Teamgeist im Vordergrund.

Die Kärntner Wirtschaftskammer hatte gerufen und rund 180 Firmen (darunter auch das Österreichische Bundesheer) waren der Einladung gefolgt. Die Eröffnungsdisziplin, das 300-Meter-Schwimmen, fand mit einem Massenstart im Klagenfurter Strandbad statt. Die Schwimmdistanz wurde ohne Neoprenanzug im Wörthersee geschwommen. Nach dem Ausstieg aus dem See wurde zur Wechselzone direkt am Wörtherseeufer an der Seepromenade gelaufen. Die Radfahrer warteten in einem gekennzeichneten Bereich, in dem der Chip (am Fußgelenk befestigt) übergeben wurde.

Die Radrunde führte durch den Europapark und geradewegs auf die Südumfahrung bis zur Rosentalerstraße und auf demselben Weg wieder zurück. Die Laufstrecke war vollkommen flach und führte entlang der Wörtherseepromenade vorbei am Cafe Lido in Richtung Krumpendorf. Nach 1,5 Kilometern wurde ein Wendepunkt umlaufen und dieselbe Strecke zurück in das Ziel - zur Ironman City - gelaufen. Alle Firmensparten – von der Sekretärin, dem Staplerfahrer, dem Netzwerktechniker bis hin zum Berufssoldaten und Vorstandsdirektor – alle hatten gemeinsam nur ein Ziel: das Rennen für sich zu entscheiden.

Bilder: Wolfgang Schuh, Thorsten Frahm.

Ein Bericht der Redaktion Abteilung Kommunikation

Startschuss zum "Company Triathlon" im Klagenfurter Strandbad.

Startschuss zum "Company Triathlon" im Klagenfurter Strandbad.

Zehn Kilometer auf dem Rad sind Teil des Bewerbs.

Zehn Kilometer auf dem Rad sind Teil des Bewerbs.

Der Teamgeist steht im Vordergrund.

Der Teamgeist steht im Vordergrund.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle