Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bereichsmeisterschaften im Schießen und Orientierungslauf in Vorarlberg

Bregenz, 10. Dezember 2020  - Sport spielt im Österreichischen Bundesheer eine wichtige Rolle. Bei Wettkämpfen können die Soldatinnen und Soldaten ihre Leistungen mit anderen vergleichen. Das hat beim Bundesheer eine lange Tradition. Neben der körperlichen Fitness werden dabei auch Teamgeist und Kernkompetenzen von Soldaten, wie das Schießen und das Orientieren mit Karte und Bussole perfektioniert.

Schießen mit Sturmgewehr und Pistole

Für die Bereichsmeisterschaften im Schießen wurden in Vorarlberg drei Bewerbe ausgetragen. Mit dem Sturmgewehr gaben die Teilnehmer im Präzisionsschießen zehn Schüsse auf eine Ringscheibe ab.

Mit der Pistole waren zwei Bewerbe zu absolvieren. Ein Durchgang mit zehn Schüssen innerhalb von drei Minuten und noch einmal Zehn unter Zeitdruck, das heißt: Je besser die Treffer und je schneller geschossen wurde, desto erfolgreicher die Schützin oder der Schütze.

Alle Bewerbe wurden in der modernen Indoor-Schießanlage in der Walgau-Kaserne in Bludesch ausgetragen, da es in Vorarlberg keinen Schießplatz gibt.

Orientierungslauf mit Karte und Bussole

In einer digitalen Zeit wirkt es beinahe unwirklich, wenn Menschen mit einer Karte und einer Bussole quer durch Wälder und über Wiesen laufen, um markierte Punkte zu finden. Doch die Fähigkeit mit diesen Mitteln umgehen zu können und auf diese Weise zu orientieren, macht sich für Soldaten bezahlt, wenn die Technik einmal versagt. Die Bedienung eines Navigationstools benötigt nicht sehr viel Ausbildung, der Umgang mit Karte und Bussole allerdings will gut gelernt und oft geübt sein.

Die Teilnehmer bewältigten vier Läufe mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Der Orientierungslauf ist eine sehr fordernde Disziplin, weil er körperliche Anstrengung mit hoher Konzentration verbindet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Schießen mit der Pistole 80.

Schießen mit der Pistole 80.

Auswertung des Trefferergebnisses.

Auswertung des Trefferergebnisses.

Orientierungslauf im Gelände mit Karte und Bussole.

Orientierungslauf im Gelände mit Karte und Bussole.

Militärkommandant Brigadier Hessel (m.) mit den Preisträgern der Militärmusik.

Militärkommandant Brigadier Hessel (m.) mit den Preisträgern der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit