Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl anlässlich des Ablebens von Bundespräsident Klestil

Wien, 07. Juli 2004  - Unser Bundespräsident, Dr. Thomas Klestil, ist tot. Das Österreichische Bundesheer verliert mit ihm einen Oberbefehlshaber, der mit uns besonders eng verbunden war.

Klestil verfügte aus seiner breiten außen- und sicherheitspolitischen Sicht über ein besonderes Verständnis für die Rolle und die Entwicklung des Bundesheeres. Seine zukunftsorientierten Auffassungen hinsichtlich der Bedeutung eines österreichischen Beitrages zur Weiterentwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik machten ihn zu einem starken und weitsichtigen Fürsprecher für eine Erneuerung der österreichischen Landesverteidigung.

Seine wiederholten Mahnungen, gerade auch für die neuen Aufgaben des Heeres alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, und dabei insbesondere auch für den Schutz der Soldatinnen und Soldaten Sorge zu tragen, werden auch weiterhin Leitlinie für die Entwicklung unserer Armee sein.

In diesem Sinne war Bundespräsident Klestil auch ein maßgebender Motor für die Reform des Österreichischen Bundesheeres. wir werden ihm als Oberbefehlshaber, dem die Sorgen und Bedürfnisse der Soldatinnen und Soldaten stets ein persönliches Anliegen waren, ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Der Bundesminister

Platter e.h.

BM Günther Platter.

BM Günther Platter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle