Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Stellungshaus in Klagenfurt vorübergehend geschlossen

Klagenfurt, 02. März 2021  - Aufgrund positiver Corona-Testungen von vier Angehörigen des Stellungshauses in Klagenfurt wurden umgehende Sofortmaßnahmen und dazu notwendige Begleitmaßnahmen eingeleitet und bereits umgesetzt.

Stellungsvorgang bis 15. März ausgesetzt

Gestern Abend wurde bekannt, dass Angehörige der Stellung in Klagenfurt positiv auf das Corona-Virus getestet wurden - bei einem Angehörigen konnte auch die britische Mutation festgestellt werden. Die betroffenen Soldaten befinden sich bereits in häuslicher Isolation. Auch mit dem angelaufenen "Contact Tracing" wurde bereits K1-Personal festgestellt und ebenfalls isoliert. Die Ansteckung mit dem Virus erfolgte im privaten Umfeld.

Trotz der hohen Sicherheitsmaßnahmen zu Beginn und während des Stellungsbetriebes - unter anderem betritt jeder das Stellungshaus erst nach einem negativen Schnelltest und hat ständig eine FFP2-Maske zu tragen - ist die Hauptmaßnahme zur Vorsorge und in Hinblick auf die Verantwortung gegenüber den Stellungspflichtigen, dass der Stellungsvorgang bis 15. März 2021 ausgesetzt wird.

Die positiv Getesteten hatten zwar zu keiner Zeit Kontakt mit den seit Montag im Stellungsbetrieb befindlichen Stellungspflichtigen, dennoch galt es hier ebenso rasch zu reagieren. Alle von der Absage Betroffenen erhalten umgehend eine Information über die Schließung und einen neuerlichen Stellungstermin.

PCR-Test

Weiters werden alle Soldaten und Bedienstete des Stellungshauses Klagenfurt noch diese Woche einem PCR-Test in Klagenfurt zugeführt. Dieser wird inklusive einer Sequenzierung durch das Amt für Rüstung und Wehrtechnik durchgeführt.

Das Stellungshaus in Klagenfurt ist vorübergehend geschlossen. (Bild: Archiv)

Das Stellungshaus in Klagenfurt ist vorübergehend geschlossen. (Bild: Archiv)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle