Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wien: Cyber-Rekruten zu Gefreiten befördert

Wien, 04. März 2021  - 24 Rekruten des IKT und Cybersicherheitszentrums wurden, einen Monat vor ihrem Abrüstungstermin,  zu Gefreiten befördert. "Durch die andauernde Leistungsbereitschaft, den Einsatz ihrer Fähigkeiten und ihr tadelloses Auftreten konnten wir diesmal alle Rekruten des Einrückungstermins von Oktober 2020 befördern", so der stellvertretende Kommandant des IKT und Cybersicherheitszentrums, Oberst Christof Tatschl.

"Spannendes Umfeld"

"Es ist eine schöne Auszeichnung für unsere Leistungen als Cybergrundwehrdiener. Wir können hier unsere erlernten Fähigkeiten einsetzen und damit unseren Grundwehrdienst sinnvoll ableisten. Einige Kameraden werden auch das Angebot, in diesem spannenden Umfeld und kameradschaftlichen Team weiterzuarbeiten, nutzen", sagt einer der beförderten Gefreiten. 

Cyber-Rekrut im IKT & Cybersicherheitszentrum

Je nach Bereich liegen die Aufgaben eines Cyber-Rekruten in verschiedenen Spezialgebieten: Im militärischen Cyberzentrum wird der Schutz und die Sicherheit der militärischen Netze rund um die Uhr sichergestellt. Im Fall von Angriffen sind sofort Kräfte zur Erkennung, Eindämmung und Abwehr verfügbar. 

Die Cyber-Rekruten müssen hier Daten und Informationen sammeln, diese analysieren und entsprechend beurteilen, um mögliche Gefahren frühzeitig zu entschärfen. Im Bereich Applikationen wird die Software programmiert und gewartet, die auf den Systemen des Bundesheeres verwendet wird. Auch Neuentwicklungen und die Adaptierung von bestehender Software gehört zu diesem Bereich.

Der IKT-Technik obliegt sämtliche Verantwortung für die IKT-Infrastruktur des Bundesheeres. Rekruten helfen mit, sämtliche verwendete Hardware auf dem neuesten Stand zu halten, diese zu warten und die Funktion aufrecht zu erhalten. Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit stellt die Fähigkeiten und Leistungen des IKT und Cybersicherheitszentrums dar. Hier arbeiten die Grundwehrdiener laufend an Print- und Onlineprodukten. 

"Spannendes Umfeld": Cyber-Rekruten in ihrem Grundwehrdienst - befördert zu Gefreiten.

"Spannendes Umfeld": Cyber-Rekruten in ihrem Grundwehrdienst - befördert zu Gefreiten.

24 Rekruten des IKT & Cybersicherheitszentrums wurden zum Gefreiten befördert.

24 Rekruten des IKT & Cybersicherheitszentrums wurden zum Gefreiten befördert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle