Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offiziersausbildung für Auslandseinsätze

Götzendorf, 13. Juli 2004  - Im Zentrum Einsatzvorbereitung in Götzendorf/Leitha (NÖ) findet von 12. bis 23. Juli bereits der 34. Offizierskurs für friedensunterstützende Operationen statt. 37 Offiziere aus dem In- und Ausland nehmen an diesem 14-tätigen Ausbildungsgang teil. Für österreichische Offiziere ist das positive Bestehen des englischsprachigen Kurses Voraussetzung für ihre Entsendung ins Ausland.

Der Kurskommandant, Hauptmann Fritz Stefan Salus, konnte heuer insgesamt 16 internationale Teilnehmer begrüßen. Neben den Nachbarländern Slowenien und Slowakei haben auch Kroatien, Frankreich, Bulgarien, Lettland, Namibia, Äthiopien, Japan und Singapur wieder Offiziere zur Ausbildung nach Österreich entsandt. Das Zentrum Einsatzvorbereitung ist ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für friedensunterstützende Einsätze. Besonders die Nachbarländer Österreichs nutzen das Kursprogramm der Einrichtung mit dem Status eines PfP-Training Centres (Partnership for Peace) gerne und regelmäßig.

Ziel des Kurses ist es, Offiziere auf ihre Aufgaben in Auslandseinsätzen vorzubereiten. In der ersten Ausbildungswoche bauen die Kursteilnehmer mit Hilfe von Unterrichten und Gruppenarbeiten ein theoretisches Grundwissen auf, das sie in der zweiten Woche in praktischen Übungen anwenden müssen. Die Multinationalität während der Ausbildung bereitet zusätzlich auf die vielfältigen Herausforderungen bei Friedenseinsätzen vor.

Ein Bericht der Redaktion Zentrum für Einsatzvorbereitung

Im Zentrum Einsatzvorbereitung findet bereits der 34. Offizierskurs für friedensunterstützende Operationen statt.

Im Zentrum Einsatzvorbereitung findet bereits der 34. Offizierskurs für friedensunterstützende Operationen statt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle