Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besucht Tragtierzentrum

Hochfilzen, 03. Mai 2021  - Bei einem Truppenbesuch am Truppenübungsplatz Hochfilzen informierte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über das Tragtierzentrum der 6. Gebirgsbrigade. In diesem haben rund 60 Tragtiere, der Großteil davon Haflinger, ihre Heimat und werden von dort aus zu speziellen Transport-Einsätzen im Hochgebirge herangezogen.

Top-moderne Anlage

Bundesministerin Tanner konnte sich während der Führung durch die top-moderne Anlage von der sehr guten Arbeit der dort stationierten Soldatinnen und Soldaten überzeugen. "Mensch und Tier fühlen sich hier wohl, das merkt man", zeigte sich Klaudia Tanner begeistert und sprach allen Verantwortlichen ihren Dank aus.

6. Gebirgsbrigade

Die 6. Gebirgsbrigade ist jener große Verband des Österreichischen Bundesheeres, welcher für die Einsatzführung im Hochgebirge zu jeder Witterung und Jahreszeit befähigt ist. Der Grundauftrag ist es, die zielgerichtete Gebirgskampfausbildung und Einsatzvorbereitung sicherzustellen, um konventionellen und unkonventionellen Bedrohungen im schwierigen und extremen Gelände begegnen zu können.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit einer Soldatin der 6. Gebirgsbrigade.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit einer Soldatin der 6. Gebirgsbrigade.

Das Tragtierzentrum ist top-modern ausgestattet.

Das Tragtierzentrum ist top-modern ausgestattet.

Ein Großteil der Tragtiere sind Haflinger.

Ein Großteil der Tragtiere sind Haflinger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit