Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Klaudia Tanner auf Truppenbesuch beim Gebirgskampfzentrum

Saalfelden, 11. Mai 2021  - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte am Dienstag das Gebirgskampfzentrum. Der Kommandant des Gebirgskampfzentrums, Oberst Jörg Rodewald und seine Soldaten gaben der Ministerin dabei Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Gebirgskampfausbildung.

Leistungsfähigkeit und Kompetenz

Vor Ort wurden Verteidigungsministerin Tanner die vielfältigen Aufgaben des Gebirgskampfzentrums präsentiert. Bei einer Vorführung demonstrierten die Soldaten den Aufbau und den Ablauf der Gebirgskampfausbildung im Österreichischen Bundesheer, die der Herstellung der Einsatzbereitschaft dienen. Abschließend wurde der Ministerin das Einsatzgerät sowie die fachspezifische Forschung und Entwicklung des Gebirgskampfzentrums vorgestellt.

Gebirgskompetenz des Bundesheeres

"Ich bin sehr beeindruckt von der Professionalität der Soldatinnen und Soldaten des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden. Die heutige Demonstration der Soldaten hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Gebirgskompetenz des Bundesheeres ein zentraler Faktor zur Bewältigung von Einsätzen im In- und Ausland ist", sagte Verteidigungsministerin Tanner. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beim Gebirgskampfzentrum.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beim Gebirgskampfzentrum.

Die Soldaten zeigen ihr Können im Fels.

Die Soldaten zeigen ihr Können im Fels.

Bei den Stationen wurde die Ministerin von Berufssoldaten des Gebirgskampfzentrums eingewiesen.

Bei den Stationen wurde die Ministerin von Berufssoldaten des Gebirgskampfzentrums eingewiesen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle