Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Parlamentarische Bundesheerkommission prüft das Verpflegungssystem beim Bundesheer

Wien, 11. Mai 2021  - Bei einem Prüfbesuch überzeugten sich die Mitglieder der Parlamentarischen Bundesheerkommission in der Regionalküche in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne von der aktuellen Situation und Zukunftsperspektiven der Verpflegungszubereitung beim Österreichischen Bundesheer.

"Moderne Ausrüstung und Waffen sowie hervorragende Verpflegung – diese drei Faktoren sind für die Motivation des Soldaten ausschlaggebend und tragen wesentlich zur Erhaltung der Kampfkraft bei", so der Kommandant der Heereslogistikschule, Brigadier Stefan Lampl, bei seinen Begrüßungsworten.

Verpflegssystem "Cook & Chill"

Das beim Bundesheer verwendete "Cook & Chill"-Kühlkostsystem ist ein innovatives und flexibles Verpflegssystem. Es ist durch seine Schichtdienstfähigkeit vielseitig einsetzbar – ein Vorteil bei der Verpflegsbereitstellung in Krisenfällen, wie etwa während der Flüchtlingskrise. Damals wurden neben den regulären 3.000 Portionen täglich weitere 5.000 Portionen in Wien zubereitet.

Besichtigung vor Ort

Die Vor- und Nachteile des Systems, eine ernährungspsychologische Betrachtung sowie Aspekte zur verstärkten Implementierung von regionalen und saisonalen Produkten wurden beim Besuch erörtert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Finalisierungsküche wurden die Produktionsanlagen und die Arbeitsschritte vorgestellt - bei einer separaten Befragung konnten Meinungen von Kostteilnehmern eingeholt werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Mittagessen in der Finalisierungsküche.

Mittagessen in der Finalisierungsküche.

Einblicke in die Produktionsanlagen...

Einblicke in die Produktionsanlagen...

...der Regionalküche in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne.

...der Regionalküche in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne.

Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Parlamentarischen Bundesheerkommission.

Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Parlamentarischen Bundesheerkommission.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle