Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabschef Brieger: Dienstaufsicht bei der Auslandseinsatzbasis

Götzendorf, 12. Mai 2021  - Die Auslandseinsatzbasis ist der "Heimathafen" aller zu Auslandseinsätzen entsandten Soldaten des Österreichischen Bundesheeres. Sie wird durch das Kommando Streitkräfte unmittelbar geführt und ist an den Standorten Götzendorf und Graz disloziert. 

Einsatzvorbereitung

Die Auslandseinsatzbasis bereitet die Soldaten auf ihren unmittelbaren Einsatz vor, entsendet sie in ihre weltweiten Einsatzgebiete, begleitet und versorgt sie während ihres Einsatzes, sorgt wieder für ihre rechtzeitige Rückholung nach Österreich und bereitet den Einsatz in Österreich nach. Die Soldaten werden in der einsatzraumspezifischen Ausbildung in der Wallenstein-Kaserne ausschließlich durch Ausbilder angeleitet, die bereits über Einsatzerfahrung verfügen. Dies stellt die Auftragserfüllung im Einsatz sicher.

Die Soldaten des neuen österreichischen "UNIFIL"-Kontingents befinden sich derzeit bei ihrer Einsatzvorbereitung und werden bereits in wenigen Wochen für die Dauer eines ganzen Jahres zur "United Nations Interim Force in Lebanon" (UNIFIL) in den Libanon entsandt. Sie bilden dort die ausschließlich durch österreichische Soldaten gestellte, für die gesamte UN-Mission zuständige Logistikeinheit. Zwei ihrer wichtigsten Aufgaben bestehen in der Durchführung von Personen- und Materialtransporten im gesamten "UNIFIL"-Einsatzgebiet. 

Die Lage im Libanon erfordert es, dass die Marschkolonnen der Logistikeinheit auch das Verhalten beim Auftreffen auf Demonstrationen der Bevölkerung üben. Hierbei kommt es besonders darauf an, den Marsch ohne Provokation der Bevölkerung und ohne eigenen Schaden fortzusetzen. Ein wesentliches Übungsthema bildet auch das Verhalten einer Fahrzeugkolonne nach einem Anschlag durch Explosivstoffe, Granaten oder ähnliche Kampfmittel. Hier steht nicht nur die Auftragserfüllung im Mittelpunkt, sondern insbesondere die rasche und überlegte Selbst- und Kameradenhilfe.

Garnisonsübungsplatz Götzendorf

General Robert Brieger konnte sich am Garnisonsübungsplatz Götzendorf von der hohen Motivation der beteiligten Soldaten ein Bild machen, wobei auch die strikte Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen beeindruckte. Die Soldaten sehen am Ende ihrer Ausbildung noch je einer Quarantäne-Phase vor der Entsendung als auch am Beginn des Einsatzes im Einsatzgebiet entgegen. Anschließend werden die meisten von ihnen ein ganzes Jahr für die Versorgung, Instandsetzung, Materiallagerung, den Brandschutz sowie umfangreiche Transporte der "UNIFIL"-Mission verantwortlich sein und so einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Mission leisten.

General Robert Brieger absolvierte eine Dienstaufsicht bei der Auslandseinsatzbasis.

General Robert Brieger absolvierte eine Dienstaufsicht bei der Auslandseinsatzbasis.

Einsatzvorbereitung für die "UNIFIL"-Mission im Libanon.

Einsatzvorbereitung für die "UNIFIL"-Mission im Libanon.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle