Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung beim Jägerbataillon 8

Salzburg, 27. Mai 2021  - Anfang Mai rückten beim Jägerbataillon 8, in den Salzburger Garnisonen Wals-Siezenheim und Tamsweg, 77 Rekruten ein. Diese absolvierten in den letzten vier Wochen ihre Basisausbildung und sprachen heute in der Schwarzenberg-Kaserne das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich.

Für den Dienst im Bundesheer

Bataillonskommandant Oberst Stefan Haselwanter gratulierte den Rekruten zu ihren bisher erbrachten Leistungen: "Sie haben sich bewusst für den Dienst im Österreichischen Bundesheer entschieden. Dafür gilt Ihnen mein Dank. In den letzten vier Wochen absolvierten Sie ihre Basisausbildung und sind nun bereit für den Dienst in Ihren jeweils eingeteilten Funktionen." 

"Ich hoffe, dass Ihnen der Tag Ihrer feierlichen Angelobung stets in schöner Erinnerung bleiben möge und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Dienstzeit beim Österreichischen Bundesheer und viel Soldatenglück", so Oberst Haslwanter.

"Ich gelobe....!"

Höhepunkt der Feier war das Treuegelöbnis der jungen Rekruten. Zwei ausgewählte Soldaten sprachen das Treuegelöbnis mit der Hand an der Insignie. Muikalisch umrahmt wurde der Festakt von einem Ensemble der Militärmusik Salzburg. Der religiöse Teil wurde durch einen Choral eingeleitet und von Militärpfarrer Richard Weyringer mit persönlichen Grußworten und der Segnung gestaltet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Das Treuegelöbnis der Rekruten.

Das Treuegelöbnis der Rekruten.

Einmarsch des Insignientrupps.

Einmarsch des Insignientrupps.

Die Rekruten des Jägerbataillons 8 - bereit zum Dienst für Österreich.

Die Rekruten des Jägerbataillons 8 - bereit zum Dienst für Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle