Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Johanniter-Rettungsteams üben Hubschraubereinsatz

Gruppenübungsplatz Blumau, 12. Juni 2021  - Am Übungsplatz Blumau trainierten die Such- und Rettungshunde-Teams  der Johanniter Unfall-Hilfe mit einem Bundesheer-Hubschrauber mögliche Einsatzszenarien. "Das Training ist erforderlich um die Teams auch in schwierigem Gelände einsetzten zu können", erklärt Tobias Schubert von den Johannitern.

Scheu verlieren

"Hurra, Hubschrauber fliegen! Aber ein wenig Angst habe ich schon dabei", mag sich der eine oder andere vor seinem Erstflug gedacht haben. Verständlich, wie oft fliegt man mit seinem "besten Freund" seitlich an einer  Hubschrauberseilwinde hängend in den Einsatz. "Die Teams können jederzeit eingesetzt werden. Es ist hilfreich, Hund und Hundeführer vorab die Scheu zu nehmen. Speziell die Hunde sind Hubschrauber nicht gewöhnt oder haben niemals einen Lufttransport absolviert", erläutert der Staffelführer der Johanniter.

Flugretter koordiniert Windeneinsatz

Die Übung begann mit einem Trockentraining. Die Vierbeiner durften sich sukzessive an Pilot und Gerät gewöhnen. Höhepunkt war das Aufnehmen und Abseilen mittels Hubschrauberwinde - kombiniert mit einem  Kurz-Flug über den Übungsplatz. Ein erfahrener Flugretter des Bundesheeres koordinierte die Durchführung der Bergung.

Ein großer Erfahrungsgewinn

Diese Übung war für die Hundeführer und ihren "Partnern mit der kalten Schnauze" ein Erfahrungsgewinn und gibt ihnen mehr Sicherheit bei der nächsten Flugrettung. Lob gab es von der Hubschrauberbesatzung für Disziplin und gezeigter Leistung aller. Die Johanniter dankten beim Abflug mit Applaus. "Auch wenn zu Beginn ein wenig der Respekt vor dem Unbekannten präsent war - die Übung hat Spaß gemacht und war ein Erlebnis", so der Tenor der Teilnehmer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Hundeführer und ihre vierbeinigen Partner bekamen mehr Sicherheit für ihre nächsten Einsätze.

Die Hundeführer und ihre vierbeinigen Partner bekamen mehr Sicherheit für ihre nächsten Einsätze.

Gewöhnung an den Hubschrauber.

Gewöhnung an den Hubschrauber.

Höhepunkt der Übung war das Abseilen.

Höhepunkt der Übung war das Abseilen.

Sicher mit dem Flugretter des Bundesheeres.

Sicher mit dem Flugretter des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle