Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz bedankt sich bei Soldaten für den Einsatz

Bregenz, 15. Juni 2021  - "Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihren Einsatz bedanken. Ohne Ihr Engagement wäre die Testkapazität in Bregenz so nicht aufrechtzuerhalten gewesen." Mit diesen Worten bedankte sich Bürgermeister Michael Ritsch bei den Soldatinnen und Soldaten des Vorarlberger Militärkommandos, die mehrere Monate lang das COVID-19-Testzelt im Rathausbezirk in der Bregenzer Innenstadt betreut haben. Insgesamt waren die Frauen und Männer des Bundesheeres in Kooperation mit der Stadt drei Monate im Einsatz. Dabei wurden täglich rund 1.100 Personen getestet.

Die Modellregion Vorarlberg verlangte eine rasche Erweiterung der Testkapazitäten

"Es war uns von Anfang an besonders wichtig, gerade mit den ersten Öffnungsschritten im Sport, in der Kultur und in der Gastronomie den Bregenzerinnen und Bregenzern neben den Testzentren in Rieden und Vorkloster auch in der Innenstadt eine entsprechende Testkapazität zur Verfügung zu stellen. Dass dies so reibungslos funktioniert hat, verdanken wir der engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land, Bundesheer, Vorarlberg Lines und mehreren ehrenamtlichen Vereinen wie etwa unserer Wasserrettung. Vielen Dank an alle Beteiligten", sagte der Bürgermeister.

Bedarf an Antigen-Tests geht zurück

Durch die österreichweiten Lockerungen ab 19. Mai und die Anerkennung des Impfpasses zum Betreten von Lokalen und Dienstleistungsbetrieben ist der Bedarf an Antigen-Tests unter Aufsicht des Österreichischen Bundesheeres stark zurückgegangen. "Noch bis Samstag, den 12. Juni, dem letzten Tag, an dem wir die verbliebenen vier Teststationen im Land betrieben, waren im Schnitt 40 bis 50 Soldaten pro Tag in Vorarlberg im Einsatz, danach bis Ende Juni nur noch 15 Soldaten für das Contact Tracing. Die logistische Unterstützung zur Testkit-Verteilung wird dann im Juli auslaufen, womit alle Einsätze beendet wären", informierte Militärkommandant Brigadier Gunther Hessel.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Als erste Teststatiion diente die MS Vorarlberg im Hafen von Bregenz.

Als erste Teststatiion diente die MS Vorarlberg im Hafen von Bregenz.

Die zweite Teststation im Herzen der Innenstadt von Bregenz, wurde gemeinsam mit Bediensteten der Stadt betrieben.

Die zweite Teststation im Herzen der Innenstadt von Bregenz, wurde gemeinsam mit Bediensteten der Stadt betrieben.

Bürgermeister Michael Ritsch bedankt sich bei den Soldaten mit Geschenken für den Einsatz.

Bürgermeister Michael Ritsch bedankt sich bei den Soldaten mit Geschenken für den Einsatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle