Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer beendet Unterstützung im Contact Tracing

Bregenz, 23. Juni 2021  - Am 17. Juni 2021 beendete das Militärkommando Vorarlberg seine Assistenzleistung für das Infektionsteam Vorarlberg. Mit dem Ende dieses Einsatzes sind alle wesentlichen Covid-Assistenzeinsätze, mit Ausnahme von einem Logistik-Experten im Katastrophenlager, beendet.

Der Einsatz im Contact Tracing startete auf Antrag der Landesregierung am 18. September 2020. Je nach Tagesbedarf waren zwischen zehn und 40 Soldaten des Militärkommandos Vorarlberg eingesetzt. Es handelte sich dabei um Militärmusiker und Pioniere aus Bregenz, Gebirgssoldaten aus Bludesch und gegen Ende des Einsatzes um 15 Miliz-Soldaten aus Kärnten.

Größerer Personalbedarf

Im Herbst des vergangenen Jahres kämpfte das Infektionsteam Vorarlberg mit einem starken Anstieg von zu bearbeitenden Fällen. Der Einsatz der Soldaten war dringend erforderlich, um das dazu notwendige Personal zu verstärken.

Contact Tracing eine wichtige Säule bei der Eindämmung der Pandemie

Das Contact Tracing bildet eine wesentliche Säule bei der Eindämmung der Pandemie. Positiv getestete Personen werden aufgefordert, Kontakte, die sich möglicherweise angesteckt haben, bekanntzugeben. Diese Personen werden durch das Infektionsteam kontaktiert und als "K1" (unmittelbarer Kontakt) in Folge abgesondert und einer Testung zugeführt.

Militärkommandant: "Wir sehen uns als Ultima ratio"

"Wir kommen, wenn die anderen nicht mehr können. Insbesondere ab 15. März 2021 bei der 'Modellregion Vorarlberg' mussten sich alle besonders anstrengen, da haben auch wir rasch und verlässlich geholfen. Am Ende des Tages stellt sich aber die Frage: Wann und wie lange braucht es uns?", erklärt Brigadier Gunther Hessel, was er unter "Ultima ratio" versteht.

Aufgrund der guten Entwicklungen im Infektionsgeschehen erarbeitete der Militärkommandant daher Mitte Mai 2021 mit der Landesregierung eine phasenweise Exit-Strategie. Mit der Beendigung des Contact Tracing Mitte Juni unterstützt das Militärkommando nur mehr bis Ende des Monats in der Logistik: bei der Verteilung von Test Kits aus dem Landeskatastrophenlager für die noch bestehenden Teststraßen der Städte und Gemeinden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Das Team wurde täglich von Bregenz nach Dornbirn gebracht.

Das Team wurde täglich von Bregenz nach Dornbirn gebracht.

Am Standort des Infektionsteams, in der Messehalle Dornbirn, erhielten die Soldaten ihre Tageseinteilung.

Am Standort des Infektionsteams, in der Messehalle Dornbirn, erhielten die Soldaten ihre Tageseinteilung.

Erforderliche Infos kamen von den Mitarbeitern des Infektionsteams.

Erforderliche Infos kamen von den Mitarbeitern des Infektionsteams.

Der Arbeitsplatz der Soldaten beim Contact Tracing.

Der Arbeitsplatz der Soldaten beim Contact Tracing.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle