Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Leiter der Stellungskommission des Militärkommandos Niederösterreich

St. Pölten, 30. Juni 2021  - Mit 1. Juli 2021 übernimmt Major Thomas Kranawetter offiziell die Leitung der Stellungskommission des Militärkommandos Niederösterreich in St. Pölten. Er übernimmt damit die Verantwortung für die Untersuchung der jährlich rund 8.000 stellungpflichtigen Niederösterreicher. Major Kranawetter war bereits seit November 2020 mit der Führung der Stellungskommission beauftragt und hat dabei seine Führungsqualitäten bewiesen, konnte er doch den Stellungsbetrieb auch während der Corona-Pandemie ohne Vorfälle aufrechterhalten.

Erfahrener Offizier

Der Militärkommandant von Niederösterreich, Brigadier Martin Jawurek sagt: "Mit Major Thomas Kranawetter übernimmt ein erfahrener Offizier die Leitung der Stellungkommission. Er hat bereits während der Corona-Pandemie seine Führungsqualitäten bewiesen, daher war er die logische Wahl als neuer Leiter. Mit Major Kranawetter an der Spitze wird die Stellungskommission auch weiterhin die gewohnt hohe Servicequalität für die niederösterreichischen Stellungspflichtigen bieten. Ich möchte mich auch ganz ausdrücklich beim vorhergehenden Leiter der Stellungskommission, Oberst Wilhelm Hauenschild, für seine jahrelange erfolgreiche Führung der Stellungskommission bedanken. Oberst Hauenschild wird auch in seiner neuen Funktion im Stab des Militärkommandos einen wertvollen Beitrag zur Aufgabenerfüllung des Militärkommandos leisten."

"In der Stellungskommission hat man täglich mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zu tun. Auch wenn es für Außenstehende wie Routinetätigkeit aussieht, ist die Arbeit in der Stellungskommission aufgrund der vielen unterschiedlichen Menschen die zu uns kommen äußerst abwechslungsreich", so Major Kranawetter über seine Tätigkeit und warum er sich als Leiter der Stellungskommission beworben hat. Auch kann er trotz aller Mühen, die die Corona-Pandemie auch für die Stellungskommission gebracht hat, noch etwas Positives finden. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stellungskommission haben es als Team geschafft die Herausforderungen der Corona-Pandemie im Stellungsbetrieb zu meistern und diesen auch ohne Vorfälle aufrechtzuerhalten. Dies hat uns als Team richtig zusammengeschweißt", so der neue Leiter der Stellungskommission.

Major Thomas Kranawetter

Der gebürtige Oberösterreicher Thomas Kranawetter musterte 2003 nach erfolgreicher Absolvierung der Theresianischen Militärakademie als Pionieroffizier zum Pionierbataillon 3 nach Melk aus. Bei den Melker Pionieren war er 16 Jahre als Kompaniekommandant und Stabsoffizier tätig. 2019 erfolgte dann auf eigenen Wunsch die Versetzung in die Stellungskommission nach St. Pölten, vorerst als stellvertretender Leiter. Der 44-jährige zweifache Familienvater ist im Bezirk Melk wohnhaft.

Die Stellungskommission

Die Stellungskommission des Militärkommandos Niederösterreich in St. Pölten ist für die Stellung aller wehrpflichtigen jungen Niederösterreicher verantwortlich. Grundsätzlich ist jeder männliche österreichische Staatsbürger ab dem 17. Geburtstag stellungspflichtig. Der Zweck der Stellung ist es, geistige und körperliche Stärken und Schwächen zu erkennen und soll feststellen, ob der Wehrdienst oder Wehrersatzdienst (Zivildienst) abgeleistet werden kann.

Dazu werden zwei Tage lang medizinisch, leistungsphysiologisch und psychologisch Untersuchungen durchgeführt und dies stellt für viele der jungen Männer die erste gesamtheitliche Gesundenuntersuchung dar. Das Stellungsverfahren endet mit einem konkreten Beschluss der Stellungskommission (Bescheid). Es gibt vier Möglichkeiten: "tauglich", "teiltauglich", "vorübergehend untauglich" oder "untauglich".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Major Thomas Kranawetter.

Major Thomas Kranawetter.

Major Kranawetter beim Parteiengespräch.

Major Kranawetter beim Parteiengespräch.

Der neue Leiter informiert die Stellungspflichtigen.

Der neue Leiter informiert die Stellungspflichtigen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle