Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zivil-militärische Partnerschaft in Krisenfällen stärken: 33 Partner des Bundesheeres für Zusammenarbeit ausgezeichnet

Tritolwerk, 15. Juli 2021  - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte heute das "Zentrale Partnerschaftsseminar 2021" des Bundesheeres am Truppenübungsplatz in Eggendorf. 

Auszeichnung für Partner und Übung

Dabei wurden 33 Partner (Gebietskörperschaften, Unternehmen, Kammern und Gewerkschaften) für ihre langjährige Treue und ihr Bekenntnis zur Landesverteidigung mit einer Urkunde durch die Ministerin ausgezeichnet. Zeitgleich fand vor Ort eine Übung der "Austrian Forces Disaster Relief Unit" (AFDRU) - eine speziell für den internationalen humanitären und Katastropheneinsatz trainierte Einheit des Bundesheeres - statt. Dabei zeigten die Profis des Bundesheeres wie Hilfe im Katastrophenfall und die Rettung von Menschenleben funktioniert. Insgesamt 250 Frauen und Männer aus dem Bundesheer, Freiwilligen Feuerwehren und der Bergrettung übten die gemeinsame Zusammenarbeit. 

"Über 30 Partner halten uns die Treue und arbeiten mit unserem Bundesheer österreichweit eng zusammen. Wie wichtig so eine Partnerschaft ist, hat die gemeinsame Übung mit unserem Bundesheer, also mit unseren Krisenexperten der AFDRU, Freiwilligen Feuerwehren und Bergrettung bestätigt. Aber auch die tragische Explosion in Beirut vom letzten Jahr hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und regelmäßigen Trainings zwischen dem Bundesheer und seinen Partnern ist. Wir müssen gerade in Krisenfällen unsere zivil-militärischen Partnerschaften noch mehr stärken und intensivieren", sagte Ministerin Tanner beim Besuch am Übungsplatz "Tritolwerk". 

Gelebte Partnerschaften

Seit dem Jahre 1969 bestehen Partnerschaften zwischen zivilen Einrichtungen und dem Bundesheer. Einmal jährlich wird der Stellenwert der gelebten Partnerschaften durch die Ehrung der Jubilare im Rahmen eines zentralen Partnerschaftsseminars besonders hervorgehoben und betont. Aus ganz Österreich sind aus diesem Anlass Kommandanten von militärischen Verbänden und ihre Partner aus der Privatwirtschaft zur Veranstaltung angereist, um an dem Event am Truppenübungsplatz teilzunehmen. Unter den 33 ausgezeichneten Partnerschaften feierte zum Beispiel "Unilever Austria GmbH" 50-jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit der Heereslogistikschule.

Übung der "Austrian Forces Disaster Relief Unit"

Die "Austrian Forces Disaster Relief Unit" (AFDRU) ist einerseits als Milizeinheit des ABC-Abwehrzentrums strukturell abgebildet und wird andererseits als "Plattform" für den internationalen humanitären und Katastropheneinsatz des Bundesheeres genutzt. AFDRU ist eine speziell für den internationalen humanitären und Katastropheneinsatz trainierte Einheit die sowohl im In- als auch im Ausland eingesetzt werden kann. Dazu werden im Anlassfall, innerhalb weniger Stunden verfügbare Berufs- und Milizsoldaten und erforderliche Spezialisten von zivilen Einsatzorganisationen zu einem hoch qualifizierten Einsatzkontingent formiert. 

Der Fokus der Einsatzübung wurde auf "Man Made Disasters", ähnlich wie zum Beispiel die Explosion im Hafen von Beirut, gelegt. Geübt wurde quer durch das Leistungsspektrum von AFDRU. Ein ABC-Spürelement spürte mögliche Gefahrenquellen oder Schadstoffe auf und entnahmen Proben für ein Labor. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Einige der ausgezeichneten, langjährigen Partner.

Einige der ausgezeichneten, langjährigen Partner.

50 Jahre Partnerschaft der Heereslogistikschule mit "Unilever".

50 Jahre Partnerschaft der Heereslogistikschule mit "Unilever".

Zivil-militärische Kooperation bei der Katastrophenhilfe.

Zivil-militärische Kooperation bei der Katastrophenhilfe.

Verteidigungsministerin Tanner mit Übungsteilnehmern.

Verteidigungsministerin Tanner mit Übungsteilnehmern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle