Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburger Pioniere weiterhin im Assistenzeinsatz nach Hochwasser

Salzburg, 20. Juli 2021  - Seit Sonntag standen Pioniere des Pionierbataillons 2 in der Stadtgemeinde Hallein im Assistenzeinsatz. Dieser Einsatz wurde nach zwei Tagen intensiver Arbeiten heute abgeschlossen.

Neue Einsätze

Mittlerweile helfen die Soldaten des Pionierbataillons 2 auch in den Gemeinden Bad Dürnberg und Kuchl Vermurungen und Schäden nach dem Hochwasser zu beseitigen.

Derzeit befinden sind 55 Soldatinnen und Soldaten im Einsatzgebiet und unterstützen mit schweren Pioniermaschinen die Einsatzkräfte der Feuerwehren und die Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser.

Zusammenarbeit mit zivilen Einsatzkräften hervorragend

"Der Einsatz ist kräfteraubend, aber unsere Soldaten sind hoch motiviert und geben alles. Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr und den zivilen Helfern vor Ort ist hervorragend. Wir koordinieren uns mit der Einsatzleitung und unterstützen, wo immer wir gebraucht werden", so der Kompaniekommandant der eingesetzten Kräfte, Hauptmann Andreas K.

Das Pionierbataillon 2

Die Salzburger Pioniere stehen im Falle einer Alarmierung bei Katastropheneinsätzen für Assistenzeinsätze mit einer durch schwere Pioniergeräte verstärkten Pionierkompanie im gesamten Bundesgebiet bereit. Bahnt sich eine Katastrophe an - etwa durch anhaltenden Regen - bereiten sich die Soldaten in ihren Kasernen vor und halten sich bereit. Zum Ausrücken benötigen sie eine Anforderung durch zivile Behörden wie Bund, Länder oder Gemeinden.

Die Landeswarnzentralen tragen in ihrer Region die Verantwortung und koordinieren den Einsatz des Bundesheeres in Einklang mit den Helfern der Feuerwehr und anderer Organisationen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die Soldaten des Pionierbataillons 2 bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in der Stadtgemeinde Hallein.

Die Soldaten des Pionierbataillons 2 bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in der Stadtgemeinde Hallein.

Die Schäden nach dem Hochwasser sind groß.

Die Schäden nach dem Hochwasser sind groß.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle