Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kinderbetreuung beim Militärkommando Wien

Heereslogistikschule, Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne, 28. Juli 2021  - Das Militärkommando Wien bietet seinen Bediensteten seit Jahren in der kindergarten- sowie schulfreien Zeit eine ganztätige kostenlose Kinderbetreuung an. Kreative und abwechslungsreiche Tagesprogramme sorgen bei den Kindern für Spiel, Spaß und Action.

Kreative Programme bieten Spaß und Abwechslung

Die Kinderbetreuerinnen vom GIP ("Gemeinnütziges Institut für elementare Pädagogik")  - sie übernehmen die pädagogische Betreuung der Kinder - sind stets bemüht, den Kindern ein interessantes und außergewöhnliches Programm zu bieten. Highlights bisher waren Ausflüge zum Abenteuerspielplatz Steinhof oder ins ZOOM-Kindermuseum. Bei den zuletzt sommerlichen Temperaturen durfte ein Besuch an den Wiener Wasserspielplätzen nicht fehlen.

"Passend zur aktuellen Olympiade in Tokio haben die Kinder mit dem Sportunteroffizier des Bundesheeres eine Kinderolympiade in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Die Kinder konnten viele Medaillen und Preise gewinnen"!, so die pädagogische Leiterin Jessica Macho und resümiert: "Es freut uns sehr, dass unser Programm trotz Altersspanne bei den Kindern sehr gut ankommt."

Traumberuf Feuerwehrmann oder Musikkapellmeister

Aber auch in der Vega-Payer-Weyprecht Kaserne wurde einiges an Action geboten. Wer wollte nicht schon als Kind Feuerwehrmann werden? Bei lustigen Übungen konnten die kleinen "Feuerwehrmänner" ihre Geschicklichkeit messen und so spielerisch an das Thema herangeführt werden.

Den Musikern der Garde hautnah bei ihrer Arbeit zuzusehen war ein weiteres Erlebnis. Zur Einstimmung mussten die Titel verschiedener Musikstücke erkannt werden. Ob Radetzkymarsch oder die James Bond Titelmusik - die Kinder meisterten die Aufgaben bravourös. Wo liegt der Unterschied zwischen Trompete und Posaune, in welchem Jahrhundert wurde die Klarinette entwickelt? Anschaulich und altersgemäß dargeboten, lernten die Neugierigen die Werkzeuge der Gardemusiker kennen.

Zum Abschluss durften sich die Kinder in die Rolle des Kapellmeisters versetzen und das Gardeorchester dirigieren. Das Ergebnis war applausträchtig: "Bis zur Konzertreife ist es aber noch ein weiter und lernaufwändiger Weg", so Gardemusiker Robert Lisle, "aber wer weiß, vielleicht wurde heute bei den Kindern der Grundstein für eine erfolgreiche Musikerkarriere gelegt".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

GIP-Kinderpädagogien übernehmen die Betreuung.

GIP-Kinderpädagogien übernehmen die Betreuung.

Angehende Dirigenten in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne..

Angehende Dirigenten in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne..

Ein klangvoller Nachmittag mit der Gardemusik.

Ein klangvoller Nachmittag mit der Gardemusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle