Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Truppendienstaufsicht: General Brieger bei Übung "Constructor21"

Allentsteig, 28. Juli 2021  - General Robert Brieger absolvierte am Mittwoch eine Dienstaufsicht am Truppenübungsplatz Allentsteig, um jene Soldatinnen und Soldaten, die mit der Heerestruppenschule bei der Übung "Constructor21" trainieren, zu inspizieren. 

Waffengattungsübergreifende Ausbildung 

Den Kern der übenden Truppe, knapp 1.000 Soldaten und etliches Großgerät, bilden die Kaderanwärter der verschiedensten Waffengattungen und Fachrichtungen aller Waffen- und Fachschulen sowie einiger Verbände des Bundesheeres. Wegen der Covid-19-Pandemie befinden sich Einheiten an den Truppenübungsplätzen Bruckneudorf und Allentsteig, dies verhindert einen möglichen Ausfall aller Teilnehmer.

General Brieger wurde bei seiner Dienstaufsicht über den Ausbildungsstand der angehenden Kadersoldaten am Truppenübungsplatz Allentsteig sowie über die waffengattungsübergreifende Ausbildung durch die Heerestruppenschule und den anderen Waffen- und Fachschulen informiert.

Verbund aller Waffen

Das moderne Gefechtsfeld von heute ist vielseitig und komplex und erfordert sowohl ein technisches Verständnis der verschiedenen Waffensysteme als auch deren Wirkungsweisen. Dabei ist das Ziel der einsatznahen Ausbildung, den Kaderanwärtern unter Berücksichtigung des modernen Gefechtsbildes, wie zum Beispiel Bedrohung aus der Luft (Drohnen) oder Bedrohung durch improvisierte Kampfmittel, Führungserfahrung in den klassischen Verfahren des militärischen "Handwerkes" zu vermitteln. In der waffengattungsübergreifenden Aus- und Weiterbildung wird das Zusammenwirken im Verbund aller Waffen effektiv geübt.

Die Ausbildung wird durch die systematische Anwendung von echtzeitfähigen Duellsimulatoren in Verbindung mit Pyrotechnik so realistisch wie möglich gestaltet. Die umfassende Simulation in diesem Bereich, die sowohl für infanteristische Teile als auch für die mechanisierten Kräfte verfügbar sind, gepaart mit einer genauen Auswertung, sind ein essenzieller Bestandteil zur Ausbildung der angehenden Berufssoldaten. 

Durch die Möglichkeit der genauen Auswertung und Darstellung der einzelnen Soldaten, Fahrzeuge und Ausfälle, lernen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre Gefechtstechniken sowie ihr Verhalten und die damit verbundenen Auswirkungen besser kennen. 

Station "Angriff"

Konkret wurde bei der Truppendienstaufsicht die Station "Angriff rural", geleitet durch das Institut "Panzer und Panzergrenadier" der Heerestruppenschule, besucht. Dabei stand der Angriff einer gemischten mechanisierten Kompanie im Mittelpunkt. 

Der Chef des Generalstabes betonte dabei die Wichtigkeit des waffengattungsübergreifenden Übens in den Kernfähigkeiten des Bundesheeres und hob die Bedeutung der Ausbildung der jungen Führungskräfte besonders hervor.

General Robert Brieger bei der Truppendienstaufsicht.

General Robert Brieger bei der Truppendienstaufsicht.

Verschiedenste Waffengattungen trainieren in Allentsteig und Bruckneudorf.

Verschiedenste Waffengattungen trainieren in Allentsteig und Bruckneudorf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle