Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Olympia: Dritter Platz im Sportklettern für Zugsführer Jakob Schubert

Tokio, 05. August 2021  - Heute erkämpfte Zugsführer Jakob Schubert Bronze für das österreichische Nationalteam. Nach einer guten Leistung im Speed-Wettbewerb und im Bouldern konnte sich Schubert durch seinen Sieg im Vorstieg den Einzug ins Finale sichern.

Siebente Medaille für Österreich

Mit der Bronzemedaille im Sportklettern gewann Österreich in Tokio schon die fünfte Bronzene und die siebente Medaille insgesamt. Der 30-jährige Innsbrucker konnte bei der Heim-WM 2018 Gold in der Kombination und Gold im Vorstieg gewinnen. Bei der WM 2019 in Japan sicherte er sich zwei silberne und eine bronzene Medaille.

Grandioses Ergebnis 

"Ich gratuliere Zugsführer Jakob Schubert zu diesem grandiosen Ergebnis. Er hat gezeigt, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin unglaublich stolz auf die bisherigen Leistungen unserer Heeressportlerinnen und Heeressportler", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zum Ergebnis.

Bundesheer als Kaderschmiede

Das Heeressportzentrum fördert mit seinen zehn Heeres-Leistungssportzentren seit 1962 den österreichischen Leistungssport. Derzeit sind über 450 Personen Teil des Förderprogramms des Heeressports. Traditionell stellt der Heeressport zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sportlichen Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen, Europa- und Weltmeisterschaften. Diese konnten zahlreiche Erfolge und Medaillen für Österreich erringen.

Heeressportler Jakob Schubert gewinnt in Tokio die Bronzemedaille.

Heeressportler Jakob Schubert gewinnt in Tokio die Bronzemedaille.

Olympia-Bronze im Sportklettern: Zugsführer Schubert holt die siebente Medaille für Österreich.

Olympia-Bronze im Sportklettern: Zugsführer Schubert holt die siebente Medaille für Österreich.

Jakob Schubert mit seiner Olympia-Bronzemedaille.

Jakob Schubert mit seiner Olympia-Bronzemedaille.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle