Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bürgermeister von St. Pölten dankt für Unterstützung während der Corona-Pandemie

St. Pölten, 06. August 2021  - Testen und Kontakte von Infizierten nachzuverfolgen, waren und sind bewährte, aber personalintensive Methoden zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Die Landeshauptstadt St. Pölten hat dazu Unterstützung vom Militärkommando Niederösterreich erhalten. Mit Ende Juli 2021 konnte diese Unterstützung vorerst beendet werden. Der Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, Mathias Stadler, dankte einigen der eingesetzten Soldaten stellvertretend für alle Soldatinnen, Soldaten und zivilen Bediensteten, die die Stadt unterstützt haben.

Langjährige Partnerschaft mit der Stadt St. Pölten

"Mit der Landeshauptstadt St. Pölten verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, eine Partnerschaft, die gerade in einer Krise seinen Wert zeigt. Soldatinnen, Soldaten und zivile Bedienstete des Militärkommandos Niederösterreich haben in St. Pölten als 'Contact Tracer' und in den Teststraßen unterstützt. Die Corona-Pandemie kann nur durch ein Zusammenwirken Aller bewältigt werden. Die Bevölkerung in St. Pölten und in ganz Niederösterreich kann sich auch weiterhin auf das Bundesheer verlassen", so Niederösterreichs Militärkommandant, Brigadier Martin Jawurek.

"Dank der Unterstützung des Militärkommandos konnten wir bei den Teststraßen und beim 'Contact Tracing' gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten. Auch wenn der Assistenzeinsatz vorerst beendet werden konnte, wissen wir, dass wir mit dem Militärkommando Niederösterreich im Ernstfall einen verlässlichen Partner haben. Dafür möchte ich Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek und allen eingesetzten Soldatinnen und Soldaten meinen tiefsten Dank aussprechen", so Bürgermeister Matthias Stadler.

Unterstützung durch Militärkommando Niederösterreich

Das Magistrat St. Pölten wurde durch das Militärkommando von 7. Oktober 2020 bis zum 30. Juli 2021 mit "Contact Tracern" unterstützt. Nach Bedarf und Anforderung des Magistrats unterstützten zwischen zwei und vier Soldatinnen, Soldaten bzw. zivile Bedienstete des Militärkommandos die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt an sieben Tagen in der Woche bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten. Dabei wurden an 298 Einsatztagen eine Gesamtleistung von 1.119 Personentagen für das Magistrat geleistet.

Beginnend mit 27. Jänner 2021 bis zum 31. Juli 2021 unterstützten Soldatinnen, Soldaten und zivile Bedienstete des Militärkommandos Niederösterreichs die Landeshauptstadt St. Pölten im Rahmen der Aktion "Niederösterreich testet" an der permanenten Teststation im VAZ St. Pölten. An allen Testtagen waren dabei von Jänner bis Juni zwölf Angehörige des Militärkommandos im Einsatz, im Juli 2021 waren es jeweils noch sechs. Dabei wurden an 107 Einsatztagen eine Gesamtleistung von 1.176 Personentagen für die Landeshauptstadt St. Pölten geleistet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

St. Pöltens Bürgermeister und der niederösterreichische Militärkommandant mit Assistenzsoldaten.

St. Pöltens Bürgermeister und der niederösterreichische Militärkommandant mit Assistenzsoldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle