Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner empfängt die Heldinnen und Helden von Tokio

Wien, 10. August 2021  - Am Dienstag empfing Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die erfolgreichen Athletinnen und Athleten des Österreichischen Bundesheeres im Ministerium. Von den sieben Medaillen, welche für Österreich errungen wurden, gehen sechs auf das Konto der Heeressportler.

Zu diesem Anlass präsentierten sie die in den Disziplinen Rudern, Diskus, Judo, Karate und Klettern erlangten Medaillen. Die Soldatinnen und Soldaten trainieren in fünf verschiedenen Heeresleistungssportzentren im ganzen Bundesgebiet.

Heeressport als Erfolgskonzept

Tanner: "Ich bin besonders stolz auf die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in Tokio. Immerhin waren 70 Prozent des österreichischen Olympia-Teams Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres. Und diese waren, wie wir gesehen haben, sehr erfolgreich. Sie haben uns wirklich stolz gemacht."

"Diese Olympischen Spiele sind einmal mehr ein Beweis dafür, dass Heeressport wirkt. Nun freuen wir uns schon auf die Paralympics ab dem 24. August. Auch hier stehen die Chancen auf Medaillen sehr gut. Das Bundesheer stellt auch hier den Großteil des Kaders. Von 24 Sportlerinnen und Sportlern sind 15 Angehörige des Heeressportzentrums, also mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden", zeigte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner erfreut.

Seit 1962 auf Medaillenkurs

Das Österreichische Bundesheer fördert mit seinen zehn Heeresleistungssportzentren seit 1962 den österreichischen Leistungssport. Derzeit sind über 450 Personen Teil des Förderprogramms des Heeressports. Traditionell stellt der Heeressport zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sportlichen Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen, Europa- und Weltmeisterschaften.

Klaudia Tanner mit den erfolgreichen Tokio-Herimkehrern.

Klaudia Tanner mit den erfolgreichen Tokio-Herimkehrern.

Die Ministerin mit Karateka Bettina Plank...

Die Ministerin mit Karateka Bettina Plank...

...und mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger.

...und mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger.

Die Sportlerinnen und Sportler beim Empfang im Ministerium.

Die Sportlerinnen und Sportler beim Empfang im Ministerium.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle