Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Top-Ergebnisse für die Fallschirmspringer des Heeresportzentrums

Salzburg, 19. August 2021  - Inmitten der laufenden Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen fand für zehn Athleten des HSV Red Bull Salzburg vergangene Woche das große Highlight des Jahres statt. Bei der Weltmeisterschaft im russischen Tanay sorgten die Salzburger Sportler für rot-weiß-rote Bronzemedaillen. Diese holten die Leistungssportlerinnen und -sportler aus Rif/Hallein: Rekrut Sophie Grill und Korporal Sebastian Graser bei den Junioren.

Militär und Sport: Ein Garant für Medaillen

Korporal Sebastian Graser kämpfte von Beginn an bei den Junioren um den Weltmeistertitel mit. Er verpasste aber dann mit Platz drei in der Kategorie "Accuracy" nur knapp den Sieg hinter einem Weißrussen, nachdem er sich in einem spannenden Stechen um Platz zwei einem Russen geschlagen geben musste. In Kombination mit seinem vierten Platz in der Kategorie "Style" ergab das den vierten Gesamtplatz bei den Junioren für den Elsbethner.

"Ich habe leider nicht so gut in den Bewerb gefunden, auch die Zeitumstellung und die langen Wetter-Pausen haben es nicht einfacher gemacht. Umso glücklicher bin ich nun, dass ich nach dem schlechten Start besser in den Bewerb finden konnte und mit dem dritten Platz im Stechen nochmals eine gute Leistung zeigen konnte", freut sich der 24-jährige über Bronze bei dem Großereignis.

Ebenfalls über eine Medaille darf sich seine Teamkollegin Rekrut Sophie Grill aus Puch freuen. Sie holte mit einer Spitzenleistung Bronze bei ihrer ersten Weltmeisterschaft. "Ich bin komplett ohne Erwartungen in meine erste WM gestartet und wollte einfach nur meine gewohnte Leistung bringen und von Sprung zu Sprung schauen, wie es sich entwickelt. Dass sich nun ein Podestplatz ausgegangen ist, ist einfach nur unvorstellbar für mich, nach einer so kurzen Zeit in diesem Sport. Nun freue ich mich auf die nächsten Weltcups und hoffe, an diesen Erfolg anknüpfen zu können", zeigt sich die 22-Jährige überwältigt von ihrem ersten WM-Erfolg.

Bei den Damen belegte die Thalgauerin Korporal Julia Schosser in einem sehr starken Starterfeld von 27 Athletinnen dank sehr solider Leistung Rang sechs in der Kategorie "Accuracy".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Sophie Grill und Sebastian Graser freuen sich über ihre Bronzemedaillen.

Sophie Grill und Sebastian Graser freuen sich über ihre Bronzemedaillen.

Das Österreich-Kontingent in Russland.

Das Österreich-Kontingent in Russland.

Ein Springer Im Anflug.

Ein Springer Im Anflug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle