Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gold- Silber- und Bronzemedaillen für Bundesheer-Soldaten

Thalgau, 29. August 2021  - Von 27. bis 29. August gastierte der Weltcup im Fallschirm-Zielspringen in Thalgau. Vor unzähligen wetterfesten Zusehern zeigten 200 Athleten aus der ganzen Welt, was es heißt, aus rund 1.000 Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, das gerade einmal so groß wie eine Zehn-Cent-Münze ist. Für das Gastgeberteam, den HSV Red Bull Salzburg, verlief der Heimweltcup sehr erfolgreich, die Salzburger konnten vor heimischem Publikum eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille verbuchen. Korporal Sebastian Graser holte Gold in der Juniorenwertung sowie Silber in der Gesamtwertung der Herren. Korporal Julia Schosser ersprang Bronze bei den Damen. Thomas Reisenbichler nahm Silber in der Masterswertung mit nach Hause.

 Wertvolle Punkt zu sammeln

Beim einzigen Österreich-Stopp der internationalen Weltcupserie kämpften rund 200 Athleten aus 17 Nationen um wertvolle Zentimeter im Fallschirm-Zielspringen. Drei Tage lang maß sich die internationale Crème de la Crème der Fallschirmzielspringer wieder in einem spannenden Bewerb miteinander, galt es doch, vor dem Saisonfinale in der Schweiz Ende September noch wertvolle Punkt zu sammeln.

Korporal Graser ist nicht zu schlagen

Die Athleten des Gastgebervereins HSV Red Bull Salzburg zeigten erneut, dass sie sich im heimischen Luftraum "zu Hause" fühlen, und stellten ihre hervorragende Form unter Beweis. Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft vor zwei Wochen konnte Korporal Sebastian Graser auch zu Hause auftrumpfen. Nach spannenden sechs Runden holte der Elsbethner Heeressportler mit einer Gesamtabweichung von nur vier Zentimetern schlussendlich den Sieg bei den Junioren und eine Silbermedaille in der Gesamtwertung der Herren.

"Ich bin super zufrieden mit dem Bewerb und freue mich, dass es in Thalgau endlich einmal so gut funktioniert hat. Vor der Familie und Freunden zu springen, und dann auch zu gewinnen, ist natürlich immer etwas Besonderes. Es war einfach eine super Veranstaltung und wie immer perfekt organisiert. Ich hätte nie gedacht, dass bei dieser Wettervorhersage der Bewerb überhaupt stattfinden kann und dann noch sechs Sprünge durchgeführt werden konnten – Hut ab vor der Organisation", zeigt sich der 24-jährige begeistert von seinem Heimsieg.

Auf Korporal Schlosser ist verlass

Bei den Damen holte die Heeressportlerin Korporal Julia Schosser mit einer konstanten Topleistung die Bronzemedaille. Die Lokalmatadorin belegte am Ende des Bewerbes mit einer Gesamtabweichung von 20 Zentimetern den dritten Platz. Ihre Teamkollegin Marina Kücher belegte Platz sechs, der Rookie Rekrut Sophie Grill schaffte es auf den 16. Rang. Nach diesem erfolgreichen Heimweltcup heißt es für die Salzburger Athleten volle Konzentration auf den letzten Stopp und damit das Weltcupfinale, das von 24. bis 26. September in Locarno in der Schweiz stattfindet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Es galt, das Ziel von der Größe einer Zehn-Cent-Münze zu treffen.

Es galt, das Ziel von der Größe einer Zehn-Cent-Münze zu treffen.

Korporal Julia Schosser vor dem Absprung aus 1.000 Metern.

Korporal Julia Schosser vor dem Absprung aus 1.000 Metern.

Dieser Hubschrauber brachte die Springer in die Luft.

Dieser Hubschrauber brachte die Springer in die Luft.

Korporal Schlosser und Graser mit ihrem Trainer Vizeleutnant Alexander Janko, in der Mitte.

Korporal Schlosser und Graser mit ihrem Trainer Vizeleutnant Alexander Janko, in der Mitte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle