Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusiker erhalten Ausbildung zum Katastrophenhelfer

Bregenz, 16. September 2021  - Militärmusiker werden nicht nur an ihren Instrumenten ausgebildet. Sie erhalten auch wichtige Ausbildungen, um bei Bedarf bei zur Hilfe eingesetzt zu werden. Wie die Hochwasserkatastrophen und andere Ereignisse in Vorarlberg gezeigt haben, ist man trotz entsprechender Schutzmaßnahmen des Landes davor nicht immer sicher.

Mit einer Grundausbildung sollen die Musiker Fertigkeiten zur verbesserten Katastrophenhilfe erlangen.

Schwerpunkt Hochwasserschutz

Bei der Ausbildung zum Katastrophenhelfer lernen die Musiker, welche Werkzeuge und welche Geräte beim Militärkommando Vorarlberg für Katastropheneinsätze zur Verfügung stehen und wie eine Zusammenarbeit des Bundesheeres mit zivilen Behörden und Organisationen im Rahmen von Assistenzleistungen aussieht.

Eine der größten Naturgefahren außerhalb des Winters ist Hochwasser. Deshalb wurden die Musiker speziell im Umgang mit Sandsäcken und im Bau von behelfsmäßigen Wasserbarrieren geschult. In einem möglichen Einsatz werden die Soldaten von Spezialisten geführt - zum Beispiel von Pionieren. Mit den vermittelten Grundkenntnissen können die Soldaten schneller und besser zusammenarbeiten.

Bisherige Einsätze 2005 und 1999

2005 wurden weite Teile Vorarlbergs verwüstet. Von einer Nacht auf die andere standen viele Familien vor dem Nichts. Beschauliche Gewässer verwandelten sich in kürzester Zeit in reißende Wildbäche, Muren kappten Straßen- und Schienenverbindungen, Häuser und Betriebsgebäude standen metertief unter Wasser und ganze Ortschaften waren über Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Die Naturkatastrophe forderte zwei Menschenleben.

Vor 22 Jahren, 1999, trat der Bodensee zu Pfingsten gewaltig über die Ufer. Bis in den Juli hinein kam es zu gravierenden Überschwemmungen des seenahen Gebietes. Mit einem Höchststand von 397,82 Metern über Adria überschritt der Pegel in Bregenz erstmals wieder die Marke von 1890.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Auf die richtige Füllung und Anordnung von Sandsäcken kommt es an.

Auf die richtige Füllung und Anordnung von Sandsäcken kommt es an.

Über "Mannschaftsketten" werden Sandsäcke vom Lagerplatz zur Baustelle transportiert.

Über "Mannschaftsketten" werden Sandsäcke vom Lagerplatz zur Baustelle transportiert.

Militärmusiker beim Hochwassereinsatz 2005 in Giesingen.

Militärmusiker beim Hochwassereinsatz 2005 in Giesingen.

Militärmusiker beim Hochwassereinsatz 1999 in der Bodenseegemeinde Hard.

Militärmusiker beim Hochwassereinsatz 1999 in der Bodenseegemeinde Hard.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle