Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorarlberg: "Tag der Stellungspflichtigen"

Bregenz, Bludesch, 28. September 2021  - Viermal im Jahr veranstaltet das Militärkommando Vorarlberg für die Stellungspflichtigen des jeweiligen Jahres einen Informationstag. Für die jungen Männer aus den nördlichen Bezirken Bregenz und Dornbirn findet er im Kommandogebäude Oberst Bilgeri in Bregenz statt, für jene aus Vorarlbergs Süden aus Bludenz und Feldkirch in der Walgau-Kaserne in Bludesch.

Info über Datum und Einrückungsort

Von der Ergänzungsabteilung, die für die Einteilung zur Stellung in Innsbruck und die Einberufung zuständig ist, erfahren die Stellungspflichtigen, in welchen Vorarlberger und österreichischen Kasernen sie zu welchem Zeitpunkt ihren Wehrdienst ableisten können und welche Fristen es dazu gibt. Sie können an diesem Tag der Ergänzungsabteilung auch schon konkrete Einrückungswünsche bekanntgeben.

Pioniere und Musiker für Bregenz

Beim Tag in Bregenz präsentieren sich vor allem die Pioniere, die dort gemeinsam mit den Militärmusikern stationiert sind. Dabei kann man das Pioniergerät, Fahrzeuge, Maschinen und Boote sehen, an denen die Ausbildung erfolgt. Zu den Pionieren in Bregenz kann man im November 2021 und im August 2022 einrücken - bevorzugt werden handwerkliche Berufe aus dem Bereich "Holz" und "Metallverarbeitung".

Gebirgsjäger für Bludesch

Das in Bludesch stationierte Jägerbataillon 23 stellt sich bei der Informationsveranstaltung im Süden Vorarlbergs vor und präsentiert Ausrüstung und Gerät. Da hier der größte Teil der Vorarlberger Stellungspflichtigen ihren Grundwehrdienst ableisten, kann man aus vielen verschiedenen Funktionen wählen. Vom Kraftfahrer, Funker, Sanitäter, Feldkoch und Scharfschützen bis hin zur Ausbildung an den schweren Waffen und an den Überschneefahrzeugen wird vieles geboten. Der nächste "große" Einrückungstermin ist der Jänner 2022 aber auch im September 2022 und im Oktober 2022 werden Plätze angeboten. Voraussetzung für den Grundwehrdienst als Gebirgsjäger oder Scharfschütze beim Jägerbataillon 23 ist die volle Leistungsfähigkeit/Tauglichkeit, aber auch Schi- und Kletterkenntnisse sind von Vorteil.

Berufssoldat in Vorarlberg

Wer schon vor dem Grundwehrdienst weiß, dass er einmal Berufssoldat in Vorarlberg werden will, hatte an den Tagen der Stellungspflichtigen in beiden Kasernen die Möglichkeit, beim Heerespersonalamt die dazu notwendigen Aufnahmetests und Untersuchungen zu buchen. Die Kaderanwärterausbildung in Bludesch beginnt im September 2022.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

An diesem Stand wurden Infanteriewaffen gezeigt.

An diesem Stand wurden Infanteriewaffen gezeigt.

Die neuen Pionierboote in Bregenz.

Die neuen Pionierboote in Bregenz.

Der Fernmeldezug ist in der Walgau-Kaserne stationiert.

Der Fernmeldezug ist in der Walgau-Kaserne stationiert.

Die neuen "Hägglunds" sind ein Highlight beim Jägerbataillon 23.

Die neuen "Hägglunds" sind ein Highlight beim Jägerbataillon 23.

Die Gebirgsjäger in der Walgau-Kaserne haben auch "Quads".

Die Gebirgsjäger in der Walgau-Kaserne haben auch "Quads".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle