Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Entscheidung um CIOR-Meistertitel gefallen

Wiener Neustadt, 28. Juli 2004  - Mit einem Knall begann gestern der sportliche Wettstreit um die CIOR-Krone. 56 Teams zu je drei Sportlern gingen in Matzendorf/Hölles an den Start des ersten Bewerbes, dem Schießen. In den Disziplinen Präzisions- und Schnellfeuer mussten sie sowohl mit dem Gewehr als auch mit der Pistole eine ruhige Hand und ein scharfes Auge beweisen.

Der Ablauf des Schießprogramms ist durch das CIOR-Reglement strikt geregelt. Begonnen wird mit dem Gewehr. Zuerst Präzisionsfeuer, unmittelbar darauf folgt die Schnellfeuerserie. Insgesamt sind 23 Patronen auf eine Entfernung von 200 Metern ins Ziel zu bringen. Keine leichte Aufgabe für die Schützen, denn die Konkurrenz war über die Treffergebnisse immer bestens informiert. Diese wurden nämlich live über eine Videowand in den Zuschauerraum übertragen. Mit der Pistole verringerte sich dann die Zielentfernung auf 20 Meter. Diese "kurze" Distanz stellte an die Schützen hohe Anforderungen, wussten die Wettkämpfer zu berichten.

Dominiert wurde die Einzelwertung "Combined Shooting" vom Deutschen Hauptmann Klaus-Dieter Zulys. Auf den Plätzen: Major Miroslaw Szynkowski (Polen) vor Officer Cadet Richard Anderson (Großbritannien). In der Mannschaftswertung deklassierte Polen 1 die Teams Frankreich 1 und Deutschland 2.

Auch die Frauen überzeugten im ersten Bewerb mit erstklassigen Leistungen. Viele der männlichen Mitstreiter honorierten die ausgezeichneten Ergebnisse, einige nahmen sie zähneknirschend zur Kenntnis. Die Damen vom Team USA 3 verwiesen Norwegen 1 und Großbritannien 1 auf die Plätze.

Die in der Gästeklasse startenden Österreicher rangieren zurzeit auf Rang 4. Die Finnen führen, dicht gefolgt von der Schweiz.

Ein ständig wehender Wind trübte die sonst guten äußeren Bedingungen. Dennoch wurden die Trainingleistungen durchwegs überboten und viele hatten Grund zum Jubeln. Bei so manchem schwand aber die Hoffnung auf ein Top-Ergebnis bereits nach dem ersten Schuss. Bei kaum einer anderen Sportart liegen Erfolg und Misserfolg so dicht neben einander wie beim Schießen. Auch wenn die Enttäuschung kurzzeitig riesengroß sein kann, zählt für die Athleten nur eines: in Wiener Neustadt dabei zu sein.

Heute, am 28. Juli 2004, stehen zwei Bewerbe auf dem Plan: Die Disziplinen Hindernislauf und Hindernisschwimmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Einmarsch des Teams Schweiz.

Einmarsch des Teams Schweiz.

Team Österreich.

Team Österreich.

Letzte Konzentration vor dem Schießen.

Letzte Konzentration vor dem Schießen.

Ins Visier genommen.

Ins Visier genommen.

Deutscher Teilnehmer beim Pistolen-Schießen.

Deutscher Teilnehmer beim Pistolen-Schießen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle