Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

20 Jahre UN-Resolution 1325: "Frauen, Frieden und Sicherheit"

Wien, 31. Oktober 2021  - Am 31. Oktober 2000 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat die Resolution Nummer 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit. Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog hat in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Verteidigungspolitik des Verteidigungsministeriums das 20-jährige Jubiläum der Resolution im September mit einem regionalen Roundtable-Workshop gewürdigt.

Ursprünglich für 2020 geplant, fand der Workshop "UNSCR 1325 Twenty Years down the Road - A regional view on Participation, Protection, Prevention, Relief and Recovery" am 27. und 28. September 2021 in Wien statt.

Workshop

Der Workshop konzentrierte sich auf den Nahen Osten und Nordafrika und brachte Vertreterinnen und Vertreter von Streitkräften aus mehreren Ländern (aus Algerien, Ägypten, Irak, Jordanien und Marokko) mit Expertinnen und Experten aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft sowie hochrangige Vertreter internationaler Organisationen zusammen, die zum Fortschritt der "Frauen, Frieden und Sicherheit"-Agenda in der Region beitragen.

Internationale Expertinnen und Experten

Teilgenommen haben unter anderem Expertinnen und Experten mit EU- und NATO-Hintergrund sowie mehrere UN-Organisationen, darunter das "UN Department for Peace Operations" und "UN WOMEN".

Während sich die allgemeine Diskussion um die Zukunft der Agenda als Ganzes drehte, lag der Fokus aber auch speziell auf der genannten Region, sowie auf der Verantwortung der internationalen Gemeinschaft, hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es notwendig sei, sich auf die Umsetzung dessen zu konzentrieren, was die "Frauen, Frieden und Sicherheit"-Agenda nach 20 Jahren umfasst. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops...

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops...

...kamen vor allem aus dem Nahen Osten und aus Nordafrika.

...kamen vor allem aus dem Nahen Osten und aus Nordafrika.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle