Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Modernes Gerät für Sanitätsanstalt Hörsching

Hörsching, 27. Juli 2004  - Schon lange ist der Vorsitzende des Kulturvereines Schloß Almegg und Hagenau, Dr. Norbert van Handel, ein engagierter Förderer des Bundesheeres. Als eifriger Verfasser von Leserbriefen zu aktuellen Themen der Sicherheit und als Förderer von Soldaten mit besonderen Begabungen hat er das Bundesheer und die Wehrpolitik im Allgemeinen zu seinen Anliegen gemacht. Darüber hinaus schlägt sein Herz auch für die Sanitätsversorgung.

Aus diesem Grund hat er der Sanitätsanstalt Hörsching ein Ultraschall-Therapiegerät und einen Video-Beamer gestiftet. Vor den angetretenen Soldaten und im Beisein des oberösterreichischen Militärkommandanten Generalmajor Kurt Raffetseder übergab er die dringend benötigten Geräte an die Kommandantin, Frau Majorarzt Dr. Sylvia Carolina Sperandio. Das Ultraschallgerät wird in der Physiotherapie bei Verletzungen, zur Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung von Muskel-und Bindegewebe verwendet.

Durch den Einsatz des Video-Beamers wiederum soll eine didaktische Qualitätsverbesserung in der Ausbildung der Heeres-Sanitäter erreicht werden. Die Soldaten dankten van Handel mit viel Applaus – und Vizeleutnant Gerhard Koger konnte in der Physikalischen Ambulanz der Sanitätsanstalt das neue Gerät gleich persönlich am Spender testen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Vizeleutnant Gerhard Koger testet das neue Therapiegerät an Norbert van Handel.

Vizeleutnant Gerhard Koger testet das neue Therapiegerät an Norbert van Handel.

Frau Majorarzt Dr. Sperandio bedankt sich beim Spender.

Frau Majorarzt Dr. Sperandio bedankt sich beim Spender.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle