Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner verlieh Covid-19-Erinnerungsmedaillen

Wien, 27. Oktober 2021  - Heute verlieh Verteidigungsministerin Klaudia Tanner 30 Covid-19-Erinnerungsmedaillen an verdiente Ressortangehörige. Die Einsatzmedaille wurde Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbediensteten aus dem gesamten Bundesgebiet verliehen. Die Ausgezeichneten widerspiegeln einen Querschnitt des zur Pandemie-Bekämpfung eingesetzten Personals.

Tanner: "Heldinnen und Helden in Krisenzeiten"

"Unsere Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten haben rund um die Uhr für die Sicherheit und Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher gesorgt. Sie sind mitunter der Grund, warum wir gut durch die Pandemie gekommen sind. Unser Bundesheer ist immer für uns da, vor allem dann, wenn wir es dringend brauchen. Dafür möchte ich mich heute bei Ihnen allen herzlich bedanken - sie sind unsere Heldinnen und Helden in Krisenzeiten", so Verteidigungsministerin Tanner bei der Übergabe.

Die Ausgezeichneten standen in verschiedensten wichtigen Aufgaben im Einsatz: Diese reichten von der Tätigkeit eines Impfkoordinators über die Arbeit als Biologin oder Sanitäter im Covid-19-Testbus bis hin zur Unterstützung im Rahmen der Kontakt-Nachverfolgung. Aber auch die beteiligten Kräfte der Covid-19-Evakuierungsflüge oder Einsatzleiter im Pflegeheim in St. Lambrecht in der Steiermark sowie in einem Postverteilerzentrum wurden heute in der Roßauer-Kaserne ausgezeichnet.

10.380 Soldaten und 390.000 Einsatztage

Seit Jahresbeginn waren insgesamt 2.200 Soldatinnen und Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz bei Botschaften zur Überwachung eingesetzt. Insgesamt waren das bisher 65.000 Einsatztage.

Bei den gesundheitsbehördlichen Kontrollen und Tätigkeiten waren heuer insgesamt 7.980 Soldatinnen und Soldaten eingesetzt. Darunter unterstützten die Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbediensteten österreichweit die Gesundheitsbehörden bei den Kontrollen an den Grenzübergängen, beim "Contact Tracing", aber auch bei Testungen und Impfungen. Durchschnittlich waren somit pro Monat knapp 800 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Das ergibt insgesamt 319.200 Einsatztage alleine im heurigen Jahr.

Etwa 5.769 Einsatztage standen die Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres im Rahmen von Unterstützungsleistungen bei den Hotlines des Außenministeriums sowie der "Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit" (AGES) im Einsatz. Aber auch in anderen Ressorts, wie etwa für Antigentests im Gesundheitsministerium, unterstützen die Kräfte des Bundesheeres.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verlieh die Covid-19-Erinnerungsmedaille.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verlieh die Covid-19-Erinnerungsmedaille.

30 Ressortangehörige wurden im Verteidigungsministerium ausgezeichnet.

30 Ressortangehörige wurden im Verteidigungsministerium ausgezeichnet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle