Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hohe Auszeichnung für Salzburger Offizier

Salzburg, 29. Oktober 2021  - Heute erhielt ein verdienter Salzburger Offizier in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne, unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Sichheitsbestimmungen, eine besondere Ehrung.

Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Oberst des Generalstabsdienstes Josef Schnöll wurde vom stellvertretenden Kommandanten der Streitkräfte, Generalmajor Wolfgang Wagner, eine Bundesauszeichnung überreicht. Er erhielt das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", welches offiziell durch den Bundespräsidenten verliehen wird, aufgrund seiner hervorragenden Leistungen als Offizier des Österreichischen Bundesheeres.

Schnöll koordinierte Mitte der 90er-Jahre unter anderem im Rahmen seiner Dienstverwendung als Pionieroffizier und Leiter der Einsatzführung des Militärkommandos Salzburg viele Katastropheneinsätze in Salzburg, übte in internationalen Stäben und bestritt internationale Einsätze in Albanien und im Kosovo.

Langjähriger Kommandant des Salzburger Pionierbataillons 2

Sieben Jahre, von 2003 bis 2010, war er als Kommandant des Salzburger Pionierbataillons 2 tätig und zeichnete sich durch seine Führung aus.

In dieser Zeit wurden die Pioniere mehrmals neu strukturiert und an moderne Einsatzaufgaben angepasst. Er verfolgte konsequent das Ziel, mit den zugewiesenen Ressourcen nicht nur einen militärischen Nutzaspekt, sondern auch einen Nutzen für das Gemeinwohl zu erzielen. So wurden viele Hangsicherungen und mehr als 30 Brücken und Stege errichtet, um das Leben der Bevölkerung sicherer, einfacher und angenehmer zu gestalten.

In seiner Dienstzeit als Kommandant des Pionierbataillons 2 zeichnete sich Oberst Schnöll vor allem in der Weiterentwicklung des Pionierwesens, insbesondere des Gebirgspionierwesens, im Bundesheer aus.

Am 19. November 2010 übergab Schnöll das Kommando des Pionierbataillons 2 und wechselte in die Abteilung "Controlling & Inspektion" des Streitkräfte­führungskommandos in Salzburg. In weiterer Folge versah er seinen Dienst beim Kommando der Luftstreikräfte, wo er die Grundlagen zur Aufstellung der Abteilung militärische Sicherherheit der Luftstreifkräfte lieferte.

Seine abschließende Funktion war wiederum bei der Abteilung "Controlling & Inspektion" des Streitkräfteführungskommandos, wo Oberst Josef Schnöll bis zur Versetzung in den Ruhestand im Juni 2021 seinen Dienst versah.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Generalmajor Wolfgang Wagner (r.) gratulierte Oberst Josef Schnöll zur Auszeichnung.

Generalmajor Wolfgang Wagner (r.) gratulierte Oberst Josef Schnöll zur Auszeichnung.

Eine Anerkennung für die langjährige und hervorragende Dienstleistung als Offizier des Bundesheeres.

Eine Anerkennung für die langjährige und hervorragende Dienstleistung als Offizier des Bundesheeres.

Oberst Josef Schnöll erhielt das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich".

Oberst Josef Schnöll erhielt das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle