Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kärnten: Jahresempfang 2021 und wehrpolitische Ehrung

Klagenfurt, 11. November 2021  - Auf Grund der aktuellen Covid-19-Lage und Corona-bedingter Absage im Jahr 2020 wurde der diesjährige Jahresempfang am Donnerstag in der Windisch-Kaserne im kleinen Rahmen abgehalten. Nur wer von den rund 100 geladenen Gästen die 2G-Regel nachweisen konnte, konnte an der traditionellen Veranstaltung teilnehmen. Bei diesem gesellschaftlichen Ereignis steht die Ehrung zum "Wehrpolitischen Kärntner" im Mittelpunkt, bei der Personen oder Organisationen hervorgehoben werden, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesheer in Kärnten Großes leisten. Die bereits 22. Auszeichnung erhielt heuer der gemeinnützige Verein "Soldaten mit Herz".

Brigadier Walter Gitschthaler begrüßte die Ehrengäste und bedankte sich bei allen Verantwortlichen in der Politik und den Behörden sowie bei allen Blaulicht- und Rettungsorganisationen für die für Österreich beispielhafte Zusammenarbeit bei Katastropheneinsätzen in Kärnten. Danach leitete er zur ersten der drei Ehrungen über.

26 Jahre lang Präsident der Offiziersgesellschaft

Seit 1995 war Oberst außer Dienst Willibald Albel Präsident der Offiziersgesellschaft Kärnten. "Nach über 45 Jahren unter der Führung von 16 Verteidigungsministern und einer -ministerin, unter dem Kommando von sechs Militärkommandanten, ist es mir gelungen durchzuhalten und vor allem mit der Miliz, mit dem Österreichischen Milizheer ist es mir gelungen, vieles zu schaffen und zu erledigen. Ich bedanke mich bei der Bevölkerung, die sich am 20. Jänner 2013 für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht entschieden hat und somit auch für ein Milizheer", so Albel. Oberst Josef Hirm tritt seine Nachfolge an.

Doppelte Auszeichnung für "Soldaten mit Herz"

Die Auszeichnung "Wehrpolitische Kärntnerin oder Kärntner des Jahres" geht an Frauen, Männer oder Organisationen, die den wehrpolitischen Auftrag und die Verankerung des Bundesheeres im Bundesland Kärnten in vorbildlicher Weise fördern. Die Laudatio für die "Wehrpolitische Organisation 2021" hielt Oberst Ralf Gigacher vom Militärkommando Kärnten.

"Der Verein, der heuer ausgezeichnet wird, beweist, dass Soldaten des Milizstandes ein besonders großes Herz haben", erklärte Gigacher. Seit Beginn der Pandemie haben sich die Kameraden mit ihren zahlreichen Spendenaktionen für notleidende Kinder und Jugendliche eingesetzt: Ob Schlitten an Weihnachten, Schlafsäcke für junge Obdachlose, Schultaschen für bedürftige 'Tafelklässler' oder auch Trauerbegleitung für Waisenkinder - dies ist nur ein kleiner Auszug aus Ihrem breitgefächerten Wohltätigkeitsportfolio. Korporal John Patrick Platzer bewies mit seinem Verein vortrefflich eine soldatische Tugend - nämlich Hilfsbereitschaft", lobte Gigacher.

Platzer erhielt zwei Auszeichnungen: Erstens wurde das "Milizgütesiegel", das für die aktive Unterstützung von Milizsoldaten in Organisationen steht, von Bundesministerin Klaudia Tanner verliehen. "Und zweitens dürfen wir den Verein als 'Wehrpolitische Organisation des Jahres 2021' auszeichnen", so Oberst Gigacher.

Bundesheer hat große Bedeutung

Platzer, der auch Landesobmann der Chargengesellschaft und eingeteilter Informationsoffizier des Militärkommandos Kärntens ist, war sichtlich überrascht und bedankte sich für die Auszeichnungen. In seiner Rede hob er die große Bedeutung des Bundesheeres für die Bevölkerung hervor: "Ich war zuerst bei den Pionieren in Kärnten und der Steiermark in Katastropheneinsätzen, danach war ich während der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Slowenien und finde es einfach sehr wichtig, dass es das Bundesheer in seiner jetzigen Form, auch in Hinblick auf die neuen Aufgaben im Zuge der Corona-Pandemie, gibt. Wir sehen die Auszeichnung als Auftrag, uns auch weiterhin wohltätig zu engagieren."

40 Jahre Partnerschaft

Ein weiterer Programmpunkt beim Jahresempfang war die Überreichung der Urkunde für die 40-jährige Partnerschaft zwischen der "Verbund Austrian Hydro Power GmbH" und dem Militärkommando Kärnten. Brigadier Walter Gitschthaler hob die langjährige und gelebte Partnerschaft mit dem Verbund hervor und übergab die Partnerschaftsurkunde an Ursula Cerne.

Der Jahresempfang stand ganz im Zeichen von Ehrungen.

Der Jahresempfang stand ganz im Zeichen von Ehrungen.

Oberst außer Dienst Willibald Albel, r., war 26 Jahre lang Präsident der Offiziersgesellschaft Kärnten.

Oberst außer Dienst Willibald Albel, r., war 26 Jahre lang Präsident der Offiziersgesellschaft Kärnten.

John Patrick Platzer übernahm die Auszeichnung für den Verein "Soldaten mit Herz".

John Patrick Platzer übernahm die Auszeichnung für den Verein "Soldaten mit Herz".

Korporal Platzer, Präsident von "Soldaten mit Herz", war von zwei Auszeichnungen sichtlich überrascht.

Korporal Platzer, Präsident von "Soldaten mit Herz", war von zwei Auszeichnungen sichtlich überrascht.

Brigadier Gitschthaler überreichte die Partnerschaftsurkunde an Ursula Cerne.

Brigadier Gitschthaler überreichte die Partnerschaftsurkunde an Ursula Cerne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle