Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heereslogistikzentrum Salzburg unter neuem Kommando

Salzburg, 29. November 2021  - Am Montag fand beim Heereslogistikzentrum Salzburg eine Kommandoübergabe statt. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und des derzeit geltenden "Lockdowns", wurde die Kommandoübergabe als virtuelle Veranstaltung über einen Livestream durchgeführt - eine den geltenden Sicherheitsbestimmungen angepasste Premiere beim Bundesheer.

Virtuelle Kommandoübergabe

Bei einem "virtuellen Festakt" wurde die Führungsverantwortung über das Heereslogistikzentrum Salzburg vom langjährigen Kommandanten, Oberst Hermann Tischler, an seinen Nachfolger, Oberst Gisbert Wallner, übergeben. Mittels Livestream waren der Leiter der Direktion 4, Generalmajor Andreas Pernsteiner, die Kommandanten der Heereslogistikzentren sowie die Kommandantin des Versorgungsregimentes 1, zugeschalten.

Logistik-Profis in Salzburg

Das Heereslogistikzentrum wurde am 1. April 2005 aufgestellt, ist für die Versorgung des Bundesheeres mit Versorgungsgütern aller Art im In- und Ausland zuständig und führt die Systembetreuung für das geschützte Mehrzweckfahrzeug "Husar" durch. Es betreibt das größte Querschnittsteilelager des Österreichischen Bundesheeres und erfüllt seine Aufgaben nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Seit vielen Jahren führt das Zentrum auch sehr erfolgreich die Lehrlingsausbildung durch. Derzeit werden 13 Lehrlinge in fünf verschiedenen Lehrberufen ausgebildet.

Oberst Hermann Tischler war seit der Aufstellung, also mehr als 16 Jahre, für die Führung des Heereslogistikzentrums Salzburg verantwortlich. "Mein Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heereslogistikzentrums Salzburgs, die mich während meiner mehr als 16-jährigen Kommandoführung unterstützt haben. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft. Oberst Wallner wünsche ich für seine neue Aufgabe viel Glück und Erfolg", so Oberst Tischler.

Der neue Kommandant, Oberst Gisbert Wallner, sagte bei seiner Antrittsrede: "Meine Verbundenheit zum Heereslogistikzentrum Salzburg und seinen Bediensteten möchte ich mit den Worten eines britischen Historikers unterstreichen: 'Ein Kommandant macht seine eigentliche Arbeit dann, wenn er mit seinen Leuten redet und sie dadurch motiviert.'"

Logistik im Bundesheer

Die Logistik-Profis des Bundesheeres unterstützen die Streitkräfte in allen Lagen, egal ob im täglichen Dienstbetrieb, während Übungen oder bei den vielen Einsätzen im In- und Ausland. Zu den Aufgaben der Logistiker gehören unter anderem die Bereitstellung, Wartung und Verteilung von Waffensystemen, Munition, Betriebsmittel, Ausrüstung, Bekleidung und einer Vielzahl an weiteren Versorgungsgütern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die Kommandoübergabe erfolgte als virtuelle Veranstaltung über einen Livestream.

Die Kommandoübergabe erfolgte als virtuelle Veranstaltung über einen Livestream.

Oberst Hermann Tischler (l.) übergibt das Kommando an Oberst Gisbert Wallner.

Oberst Hermann Tischler (l.) übergibt das Kommando an Oberst Gisbert Wallner.

Oberst Tischler war mehr als 16 Jahre lang für die Führung des Heereslogistikzentrums Salzburg verantwortlich.

Oberst Tischler war mehr als 16 Jahre lang für die Führung des Heereslogistikzentrums Salzburg verantwortlich.

Der neue Kommandant, Oberst Gisbert Wallner.

Der neue Kommandant, Oberst Gisbert Wallner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle