Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Stabschef beim Militärkommando Wien

Wien, 29. November 2021  - Am Montag fand beim Militärkommando Wien die Übergabe der Agenden des Leiters der Stabsarbeit und des stellvertretenden Militärkommandanten statt. 

Übergabe der Agenden

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und des derzeit geltenden "Lockdowns" wurde die Übergabe am Antreteplatz der Radetzky-Kaserne mit ausgewählten Vertretern der Stabsabteilungen, der Garde, der Stabskompanie und des Dienstbetriebes durchgeführt. Dabei gingen die Agenden von Oberst Gerhard Skalvy an seinen Nachfolger, Oberst Leopold Schieder, über. 

Leiter Stabsarbeit und stellvertretender Militärkommandant

Die Aufgaben des Leiters der Stabsarbeit und gleichzeitig stellvertretenden Militärkommandanten sind äußerst umfangreich. Dieser Funktion obliegt im Wesentlichen die Koordinierung und Leitung des Stabes sowie die stellvertretende Führung des Militärkommandos Wien.

"Diese Aufgabe hast Du zur vollsten Zufriedenheit in den vergangenen Jahren erfüllt und ich darf Dir an dieser Stelle für Deine Loyalität und Deinen Einsatzwillen herzlich danken sowie für Deinen nächsten Lebensabschnitt - Deinem wohlverdienten Ruhestand - alles Gute und viel Gesundheit wünschen", so der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, zum langjährigen Stabschef Oberst Gerhard Skalvy.

Oberst Skalvy war mehr als elf Jahre lang Stabschef des Militärkommandos Wien. "Mein Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mich während meiner Zeit im Militärkommando begleitet haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Oberst Schieder wünsche ich für seine neue Aufgabe Zufriedenheit und Erfolg!", so Oberst Gerhard Skalvy.

Der neue Stabschef, Oberst Leopold Schieder, sagte bei seiner Antrittsrede: "Ich habe in meiner Karriere beim Bundesheer bereits einige Funktionen ausgeübt. Mich persönlich interessiert es generell, Zusammenhänge und komplexe Abläufe zu verstehen und dieses 'neue Wissen' in die Praxis umzusetzen. Ich ersuche alle hier anwesenden Dienststellen, ihr Engagement und ihre Lösungsorientiertheit weiterhin einzubringen und ich freue mich auf eine menschliche und korrekte Zusammenarbeit."

Zum Abschluss der Übergabe erhielt Oberst Schieder als sichtbares Zeichen der Übernahme der Agenden des Stabschefs den hölzernen Stab des Militärkommandos Wien.

Oberst Leopold Schieder

Oberst Schieder wurde am 10. Juli 1961 in Krems an der Donau geboren. Er ist verheiratet und hat zwei bereits erwachsene Kinder. Seine letzte Funktion versah Oberst Schieder seit 2007 als Logistikoffizier der 3. Jägerbrigade. Die letzte Auslandsverwendung absolvierte er als Stabsoffizier bei der Operation IRINI im Hauptquartier in Rom. Direkt nach seiner Rückkehr aus Italien trat er seinen Dienst beim Militärkommando Wien an.

V.l.: Oberst Gerhard Skalvy, Brigadier Kurt Wagner und Oberst Leopold Schieder.

V.l.: Oberst Gerhard Skalvy, Brigadier Kurt Wagner und Oberst Leopold Schieder.

In der Radetzky-Kaserne fand die Übergabe der Aufgaben des Stabschefs des Militärkommandos Wien statt.

In der Radetzky-Kaserne fand die Übergabe der Aufgaben des Stabschefs des Militärkommandos Wien statt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle