Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung der Rekruten der Garde

Maria-Theresien-Kaserne, 15. Dezember 2021  - "Ich gelobe...", hallte es bei der Angelobung, als 160 Rekruten der Garde ihr Treuegelöbnis sprachen. Die Soldaten sind Anfang November eingerückt und haben im Waldviertel ihre Basisausbildung absolviert. In den nächsten Monaten werden sie bei Staatsakten, militärischen Festakten und Gedenkfeiern Repräsentationsaufgaben übernehmen. Neben der Repräsentation übernimmt die Garde als Kampfverband auch vielfältige infanteristische Aufgaben und stellt die Einsatzbereitschaft für unterschiedlichste Einsatzszenarien sicher. 

Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten

"Als strategische Reserve der Republik Österreich hat das Bundesheer seinen Beitrag geleistet und die Garde war bei der Auftragserfüllung von Beginn an dabei", so Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner bei seiner Festansprache. Die Garde war bei der Bewachung gefährdeter Objekte in Wien oder beim Grenzeinsatz in Niederösterreich und im Burgenland eingesetzt. Die Soldaten unterstützen beim Source Tracing die AGES, an der Telefonhotline des Außenministeriums und bei den Massentests.

"Sie werden Ihren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten. Es kommt auf die Kameradschaft an, auf die Loyalität, das soldatische Einstehen und das soldatische Miteinander - in der Garde, im Bundesheer aber auch in der Gesellschaft. Nur so werden wir unsere Herausforderungen gemeinsam lösen können."

Wichtigkeit des Bundesheeres stets bewusst

"Die Stadt Wien ist dankbar dafür, dass das Bundesheer bei der Pandemiebekämpfung so intensiv geholfen hat. Ohne diese Unterstützung wäre die Aufgabenbewältigung nicht so rasch und einfach durchführbar gewesen", so Landtagsabgeordneter Marcus Schober. Der Lokalpolitiker und Milizoffizier betonte, dass der Stadt Wien die Wichtigkeit des Bundesheeres stets bewusst sei, "und wir befürworten daher auch die Beschaffung der neuen Hubschrauber. Weil wir wissen, wie wichtig diese Mittel sind, sollten wir sie im Ernstfall brauchen."

Kenan Corbic ist neuer Militärseelsorger

Erstmals nahm der neu bestellte religiöse Betreuer für Angehörige des Bundesheeres, die Mitglieder der Islamischen Glaubensgemeinschaft sind, an einer Angelobung in Wien teil. Militärseelsorger Kenan Corbic wird in Zukunft die Betreuung für die Bundesländer Wien, Ober- und Niederösterreich, Steiermark und Burgenland übernehmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Abschreiten der Front mit dem Landtagsabgeordneten Marcus Schober.

Abschreiten der Front mit dem Landtagsabgeordneten Marcus Schober.

Die Bundesdienstflagge wird gehisst.

Die Bundesdienstflagge wird gehisst.

Der Wiener Militärkommandant bei seiner Festansprache.

Der Wiener Militärkommandant bei seiner Festansprache.

Der Höhepunkt der Feier: Die Angelobung der Rekruten.

Der Höhepunkt der Feier: Die Angelobung der Rekruten.

Links: Kenan Corbic, das neue Mitglied der Militärseelsorge.

Links: Kenan Corbic, das neue Mitglied der Militärseelsorge.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle