Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Für ein kleines Lächeln in schwierigen Zeiten

Salzburg, 21. Dezember 2021  - Der Förderverein des Militärkommandos Salzburg unterstützt mit karitativen Spenden von jeweils 5.000 Euro den palliativen Betreuungsdienst der Salzburger Kinderkrebshilfe und das Haus Elisabeth der Caritas Salzburg, in dem armutsbetroffene und obdachlose Menschen versorgt werden. Die Spendensummen stammen vom Erlös des letzten Salzburger Offiziersballs vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie.

Kinderkrebshilfe Salzburg

"Zu Hause sein dürfen" ist oftmals der sehnlichste Wunsch der jungen Patientinnen und Patienten mit schwerer Erkrankung. Zwei mobile Diplomkinderkrankenschwestern der Salzburger Kinderkrebshilfe betreuen die betroffenen Kinder und deren Familien in ihrer gewohnten Umgebung. Die notwendigen Spitalsaufenthalte können dadurch verkürzt werden.

"Es tut gut zu wissen, dass wir mit dieser Spende mithelfen, den kleinen Patienten und den betroffenen Familien wirklich zu helfen. Es geht um die gemeinsame Zeit und die Unterstützung zu Hause", so Oberst Günther Gann, stellvertretender Militärkommandant von Salzburg.

Caritas Salzburg "Haus Elisabeth"

Das Tageszentrum im Caritas Haus Elisabeth schließt eine langjährige Lücke in der Versorgung von Menschen in Not in Salzburg. Für bis zu 50 Menschen bietet die Caritas hier einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs.

"Die aktuelle Situation stellt alle Menschen vor große Herausforderungen. Wenn wir mit diesen Spenden den ganz besonders von Not betroffenen Mitmenschen konkret helfen können, dann tun wir das richtige", so der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Anton Waldner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Oberst Günther Gann überreicht die Spende an Heide Janik, die Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe.

Oberst Günther Gann überreicht die Spende an Heide Janik, die Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe.

Übergabe der Spendensumme an den Direktor der Caritas Salzburg, Johannes Dines, durch Brigadier Anton Waldner.

Übergabe der Spendensumme an den Direktor der Caritas Salzburg, Johannes Dines, durch Brigadier Anton Waldner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle