Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grüne Fahrt: Bundesheer testet Wasserstoffautos

Wien, 03. Februar 2022  - Heute übergab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner fünf mit Wasserstoff betriebene Autos an Soldatinnen und Soldaten in der Roßauer-Kaserne. Die umweltfreundlichen Fahrzeuge sollen im Alltag des Bundesheeres erprobt werden.

Wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel

"Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein wesentliches Ziel der Bundesregierung. Auch das Bundesheer leistet seinen Beitrag dazu, um gemeinsam die festgelegten Klimaziele bis 2024 zu erreichen. Der Einsatz klimagerechter, nachhaltiger Fahrzeuge im Ressort ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit der Erprobung von Wasserstoffautos in der Verwaltung setzen wir nun - nach dem Einsatz von Elektrofahrzeugen - den nächsten Schritt im Kampf gegen den Klimawandel", sagt Ministerin Klaudia Tanner.

Wasserstoffantrieb für die Verwaltung

Das Bundesheer testet fünf "Hyundai Nexo FCEV" Wasserstoff­-Elektrofahrzeuge. Diese werden - wie die im Vorjahr übergebenen Elektrofahr­zeu­ge VW ID 3 - im Verwaltungsalltag verwendet und dabei einer Flotten­erprobung unterzogen. Ziel ist, dass das Bundesheer feststellt, welche Maßnahmen bezüglich des Tankens von Wasserstoff und der Wartung der Brennstoffzelle erforderlich sein könnten, aber auch die Vereinbarkeit der Eigenheiten von Wasserstoff-Elektrofahrzeugen mit dem militärischen Dienstalltag. Davon abgeleitet können dann speziell für den sicheren Fahrbetrieb im Bundesheer verfasste Richtlinien erstellt werden. Daneben erprobt das Bundesheer die Technik und die Integration von Wasserstofffahrzeugen in sein Fahrten- und Transportmanagement.

Das Erprobungsfahrzeug

Der "Hyundai Nexo FCEV" ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellenmotor ausgestattet, mit dem Strom erzeugt wird, indem sich Wasserstoff mit Sauerstoff verbindet. Das einzige Nebenprodukt dieser Reaktion ist Wasserdampf. Mit dem erzeugten Strom wird ein 120 kW (163 PS) starken Elektromotor angetrieben, der einen maximalen Drehmoment von 395 Newtonmeter liefert. Die Höchstgeschwindigkeit ist vom Hersteller mit 179 km/h angegeben.

Zusätzlich wird beim Abbremsen oder Bergabfahren der Elektromotor zum Generator und wandelt kinetische in elektrische Energie um, welche in der verbauten Batterie gespeichert wird. Ähnlich wie beim Betanken eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor dauert die Befüllung etwa fünf Minuten. Mit einer Tankfüllung können bis zu 660 Kilometer gefahren werden. Die "Hyundai Nexo" Wasserstoff­fahrzeuge wurden zum Erfahrungs­gewinn um etwa 365.000 Euro beschafft.

Transport nun noch umweltfreundlicher

Im Regierungsprogramm 2020 bis 2024 wurden bestimmte Klimaziele festgelegt. Mit der Initiative "Die öffentliche Hand zeigt's vor! Klimaneutrale Verwaltung" wurde die Forderung nach alternativen Antriebsmethoden klar definiert. So übernahm das Bundesheer bereits 2018 drei VW Golf mit Elektromotor und Mitte 2021 30 Volkswagen ID.3 Elektroautos für das Projekt "Mobilität in der Verwaltung".

"Als Institution des Bundes ist das Verteidigungsministerium verpflichtet, die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen sowie des Regierungsprogramms zu erfüllen. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst und lassen sie trotz neuer Bedrohungsszenarien unserer Zeit wie Pandemien, Cyberkriminalität oder Ressourcenknappheit nicht in den Hintergrund rücken", so Tanner.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab fünf mit Wasserstoff betriebene Autos.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab fünf mit Wasserstoff betriebene Autos.

"Mit der Erprobung von Wasserstoffautos in der Verwaltung setzen wir nun - nach dem Einsatz von Elektrofahrzeugen - den nächsten Schritt im Kampf gegen den Klimawandel", sagt Ministerin Tanner.

"Mit der Erprobung von Wasserstoffautos in der Verwaltung setzen wir nun - nach dem Einsatz von Elektrofahrzeugen - den nächsten Schritt im Kampf gegen den Klimawandel", sagt Ministerin Tanner.

Der "Hyundai Nexo FCEV" ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellenmotor ausgestattet, mit dem Strom erzeugt wird, indem sich Wasserstoff mit Sauerstoff verbindet.

Der "Hyundai Nexo FCEV" ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellenmotor ausgestattet, mit dem Strom erzeugt wird, indem sich Wasserstoff mit Sauerstoff verbindet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle