Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung bei den Salzburger Pionieren

Salzburg, 04. Februar 2022  - Angelobung des Pionierbataillons 2 in der Schwarzenberg-Kaserne: Angetreten waren 104 Rekruten des Einrückungstermins Jänner 2022 der Pionierkampfunterstützungskompanie. Aufgrund der verordneten Corona-Schutzmaßnahmen fand die Angelobung im militärischen Rahmen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Als militärisch Höchstanwesender eröffnete der Kommandant der 6. Gebirgsbrigade den Festakt mit dem Abschreiten der Front. In seiner Rede sprach er die durch die Pandemie geänderten Zeiten sowie die besondere Symbolkraft der Angelobung als Ereignis in der Laufbahn eines Soldaten an. Die Entscheidung zum Grundwehrdienst versetze das Österreichische Bundesheer erst in die Lage, bei Krisen helfen zu können. Das Bundesheer sei - wie es die Einsätze im Zuge der Migrationskrise, der Corona-Pandemie aber auch bei den Unwetterkatastrophen gezeigt haben - ein Garant der Krisenbewältigung.

"Ich gelobe"

Mit den Worten "Ich gelobe" sprachen die Soldaten in der Schwarzenberg-Kaserne ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Das Treuegelöbnis der Rekruten hallte trotz FFP2-Masken laut über den Antreteplatz des Pionierbataillons 2 und war ein beeindruckendes Zeugnis der Bereitschaft zur Übernahme staatsbürgerlicher Verantwortung.

Der geistliche Teil des Festaktes wurde vom evangelischen Militärlektor Peter Pokorny gestaltet, der eine Brücke zwischen den Aufträgen der Pioniere und jenen des Glaubens, insbesondere bei Einsätzen, schlug sowie dem katholischen Militärsuperior Richard Weyringer, der den Soldaten mit dem Blasiussegen viel Gesundheit wünschte.

Traditionsmarsch und Leistungsschau 

Musikalisch umrahmt wurde die Angelobung von der Militärmusik Salzburg, die es sich nicht nehmen ließ, anlässlich der feierlichen Angelobung den Edelweißmarsch sowie den Traditionsmarsch der Salzburger Pioniere "Jetzt geht’s los!" zu spielen.  In einer kleinen Leistungsschau zeigte die Pionierkampfunterstützungskompanie ihre gepanzerten Kampf- und Gefechtsfahrzeuge: das Universalgeländefahrzeug BvS10 AUT, das geschützte Mehrzweckfahrzeug "Husar", das Allschutzfahrzeug "Dingo", den Bergepanzer "Greif" sowie den Pionierpanzer. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Am Antreteplatz des Pionierbataillons 2 fand der Festakt statt.

Am Antreteplatz des Pionierbataillons 2 fand der Festakt statt.

104 Rekruten legten ihr Gelöbnis.

104 Rekruten legten ihr Gelöbnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Angelobung von der Militärmusik Salzburg.

Musikalisch umrahmt wurde die Angelobung von der Militärmusik Salzburg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle