Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Patienten-Lufttransport: Wie bringt man Patienten sicher nach Hause?

Linz-Hörsching, 01. März 2022  - Von 31. Jänner bis 25. Februar wurde am Fliegerhorst Vogler der "Lehrgang für taktischen und strategischen Patienten-Lufttransport" abgehalten. Geleitet wurde das Training von der Flieger- und Fliegerabwehrschule des Bundesheeres. Acht Teilnehmer aus Österreich und zwei Teilnehmerinnen der Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte übten in dieser Zeit die Organisation und Durchführung von Transporten erkrankter oder verwundeter Soldaten mit dem im Bundesheer eingeführten Transportflugzeug C-130 "Hercules".

Betreuung von Patienten unter erschwerten Bedingungen

Ein Schwergewicht der Ausbildung lag dabei einerseits auf der Betreuung von Patienten unter erschwerten Bedingungen wie zum Beispiel in der Enge der Maschine, in großer Höhe sowie auch beim notfallmäßigen Bergen von Verletzten aus einem Flugzeug. Einen weiteren Schwerpunkt legte das sechsköpfige Ausbildungsteam aus erfahrenen Ärzten, Diplomkrankenpflegern und Notfallsanitätern auch auf die speziellen Herausforderungen durch die internationale Zusammenarbeit mit anderen Armeen, internationalen Rettungsorganisationen und zivilen Krankenhäusern bei einem derartigen Einsatz.

Fliegende Intensivstation

Deswegen wurde der Lehrgang auch in englischer Sprache abgehalten. Im Besonderen konnte im Rahmen des Kurses auch die Verwendung des "Intensive Care Unit"-Containers geübt werden, der dem Bundesheer zur Verfügung steht.

Die Innenausstattung dieses Containers, der in die C-130 "Hercules" verladen werden kann, stellt sämtliche Möglichkeiten bis hin zur intensivmedizinischen Behandlung von drei Patienten gleichzeitig zur Verfügung. Tatsächliche Verwendung findet dieses System etwa 10 bis 20 Mal im Jahr: Bei der Rückholung von erkrankten Österreichern aus Auslandsmissionen des Bundesheeres (vom Balkan, dem Nahen Osten oder aus Afrika).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich am Ende über einen positiven Kursabschluss und damit über die Ernennung zum "Aeromedical Evacuation Crew Member" freuen. Von nun an werden diese neuen Mitglieder die meist dreiköpfigen Flugzeug-Crews bei derartigen Einsätzen verstärken.

Eine Intensivstation im Bauch eines "Hercules"-Flugzeugs.

Eine Intensivstation im Bauch eines "Hercules"-Flugzeugs.

Soldaten der Luftunterstützung beim Training.

Soldaten der Luftunterstützung beim Training.

Unter anderem üben sie, schwerkranke Patienten zu evakuieren.

Unter anderem üben sie, schwerkranke Patienten zu evakuieren.

Die Trainer und Teilnehmer des "Lehrgangs für taktischen und strategischen Patienten-Lufttransport".

Die Trainer und Teilnehmer des "Lehrgangs für taktischen und strategischen Patienten-Lufttransport".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle