Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Assistenzeinsatz für "Contact Tracing" wird beendet: Soldaten mit Einsatzmedaille ausgezeichnet

Bregenz, 28. März 2022  - Am Montag wurden bei einem Festakt im Kommandogebäude Oberst Bilgeri jene Soldaten, die im Rahmen der Corona-Krise in Vorarlberg im Assistenzeinsatz standen, mit der Einsatzmedaille des Österreichischen Bundesheeres ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Beendigung dieses Einsatzes für das Land Vorarlberg mit Ende des Monats verkündet.

Seit Beginn der Corona-Krise im Einsatz

Seit März 2020, also zwei Jahre lang, stellte das Militärkommando Vorarlberg zwischen zehn und 40 Soldaten für das "Contact Tracing" der Gesundheitsbehörden des Landes im Rahmen eines Assistenzeinsatzes zur Verfügung. Der Einsatz startete in der Walgau-Kaserne, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infektionsteam des Landes dort ihre ersten Arbeitsräume bezogen. In Folge wurde in der Messehalle in Dornbirn ein Zentrum errichtet.

Militärkommandant dankte Soldaten

Brigadier Gunter Hessel bedankte sich bei den Soldaten, die während des Covid-19-Einsatzes ihren Dienst im Messezentrum in Dornbirn, im Einsatzstab oder in der Stabskompanie und Dienstbetrieb leisteten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Der Kommandant zeichnete die Soldaten aus.

Der Kommandant zeichnete die Soldaten aus.

Auch die Militärmusiker waren im Einsatz.

Auch die Militärmusiker waren im Einsatz.

Festakt zur Verleihung der Einsatzmedaille.

Festakt zur Verleihung der Einsatzmedaille.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle