Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung: Kasernensicherung in Bregenz

Bregenz, 13. April 2022  - Zum Abschluss der Ausbildung der Soldaten des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges des Einrückungstermins Oktober 2021 wurde die Sicherung des Kommandogebäudes Oberst Bilgeri in Bregenz geübt. Die Pioniere hatten in der Vorwoche die Kasernenzäune verstärkt, Sandsackstellungen gebaut und einen Kontroll- und Sicherungsbereich eingerichtet.

Bei dieser schweißtreibenden Arbeit wurden über 3.000 Sandsäcke und mehr als 60 Stachelbandrollen verbaut. Als diese Woche alles fertig war, kam der Alarmbefehl für die Bregenzer Kaserne.

Das Übungsszenario

Übungsgrundlage war ein fiktiver Aufruf über Social-Media-Kanäle zu Übergriffen auf Sicherheitskräfte des Staates. Die Stabskompanie steuerte durch gezielte Szenarien den Ablauf der Übung und forderte die Soldaten zwei Tage lang: Von der Ausweiskontrolle von zivilen und militärischen Personen über Durchsuchungen von Gepäck und Fahrzeugen bis hin zum Angriff auf die Soldaten reichten die Übungsthemen.

Die Pioniere hatten dabei sowohl Ausspähungen von Schwachstellen der Sicherung sowie gezielte Störaktionen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Jedes einfahrende Fahrzeug musste an der Unterseite gespiegelt und das Fahrzeuginnere bzw. der Kofferraum überprüft werden. Als Höhepunkt der Übung galt es, einen Eindringversuch an zwei Stellen gleichzeitig zu verhindern. 

Hohe Motivation der Pioniere

Trotz der zeitlichen Belastung im Sicherungsdienst bei Tag und Nacht war die Motivation der Pioniere durchgehend sehr hoch. Auch die am Morgen einrückenden Berufssoldaten wurden kontrolliert und - bei verdächtigen Gegenständen - genau untersucht.

Der Kompaniekommandant der Stabskompanie, Oberleutnant Daniel S., sagt dazu: "Die Pioniere haben das über Wochen im Pionier- sowie Sicherungsdienst Erlernte hervorragend umgesetzt und die Kaserne vorbildlich gesichert. Dank gilt auch meinen Kadersoldaten des Zuges für ihre gute Ausbildung."

Bei der Übung wurden gute Grundlagen für weitere Kasernensicherungen geschaffen, die bei einer Waffenübung im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Kasernenzäune werden mit Stachelbandrollen verstärkt.

Die Kasernenzäune werden mit Stachelbandrollen verstärkt.

Aufbau des Kontroll- und Sicherungsbereiches.

Aufbau des Kontroll- und Sicherungsbereiches.

Die Sicherung wird auch in der Nacht fortgeführt.

Die Sicherung wird auch in der Nacht fortgeführt.

Das Kommandogebäude in Bregenz wird von den Pionieren gesichert.

Das Kommandogebäude in Bregenz wird von den Pionieren gesichert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle