Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Multinationale Cyber-Übung "Locked Shields 2022"

Tallinn/Wien, 22. April 2022  - Die multinationale Übung "Locked Shields" ist die seit 2010 jährlich stattfindende größte Cyber-Übung der Welt. Hier werden zwei Wochen lang die Fähigkeiten nationaler, ziviler und militärischer IT-Systeme zum Schutz lebenswichtiger Dienste und kritischer Infrastrukturen getestet, indem eine Reihe realistischer, groß angelegter Cyberangriffe simuliert wird.

Red gegen Blue

Die "Locked Shields" ist eine Übung von Red Teams gegen Blue Teams. Heuer traten 24 Teams bestehend aus 2.000 Teilnehmern aus 32 Nationen an. Mehr als 5000 virtualisierte Systeme waren dabei mehr als 8.000 Cyber-Angriffen ausgesetzt.

Szenario

Dem Szenario zufolge verschlechterte sich die Sicherheitslage in dem fiktiven Inselstaat Berylia im nördlichen Atlantik aufgrund einer Reihe koordinierter Cyber-Angriffe auf dortige militärische und zivile IT-Systeme. Diese Angriffe führten zu schwerwiegenden Störungen des Betriebs von Regierungs- und Militärnetzen, der Kommunikation, der Wasseraufbereitungssysteme sowie des Stromnetzes und schließlich zu öffentlichen Unruhen und Protesten. Zum ersten Mal beinhaltete die Übung die Simulation des Reservemanagements und der Finanznachrichtensysteme einer Zentralbank.

Das Besondere an der Übung: Die Soldatinnen und Soldaten wurden mit "Live Fire" konfrontiert. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden in Echtzeit Cyber-Angriffe erkennen und abwehren mussten.

Das Österreichische Bundesheer war bei der Übung durch das Militärische Cyberzentrum heuer erstmals in einem multinationalen Joint-Team gemeinsam mit Deutschland vertreten. Die Herausforderung bestand darin, dass die Akteure in beiden Ländern stationiert und durch Videokonferenzen und Chat geführt werden mussten.

Geleitet und ausgerichtet wurde die Übung vom NATO "Cooperative Cyber Defense Center of Excellence" mit Sitz in Tallinn, Estland.

Gewonnen hat heuer das Team aus Finnland, das österreichisch-deutsche Team konnte sich unter den Top 10 platzieren.

"Locked Shields" ist die größte Cyber-Übung der Welt.

"Locked Shields" ist die größte Cyber-Übung der Welt.

2.000 Teilnehmern aus 32 Nationen traten dieses Jahr an.

2.000 Teilnehmern aus 32 Nationen traten dieses Jahr an.

Bei der Übung wurden realistische, groß angelegte Cyberangriffe simuliert.

Bei der Übung wurden realistische, groß angelegte Cyberangriffe simuliert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle