Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburg: Den Beruf "Soldatin" entdecken

Salzburg, 28. April 2022  - Mädchen und junge Frauen hatten in der Schwarzenberg-Kaserne die Möglichkeit, beim Girls' Day Kasernenluft zu schnuppern. Bei Stationen der Pioniere, dem Jägerbataillon 8, des Sanitätszentrums, des Radarbataillons, des Führungsunterstützungsbataillon 2, der Militärpolizei und dem Heereslogistikzentrum konnten die Besucherinnen den Soldatenalltag "hautnah" kennenlernen.

"Platz nehmen im Bagger", hieß es beim Pionierbataillon 2, das sich mit verschiedenen Waffensystemen präsentierte. Die Besucherinnen hatten die Möglichkeit, die Ausrüstung selbst auszuprobieren.

"CSI Bundesheer"

Ein Hauch von "CSI" wartete bei der Station der Militärpolizei. Neben der modernen Ermittlungsausrüstung erweckte vor allem die Vorführung des Diensthundes und der Selbstverteidigung das Interesse. "Das Bundesheer bietet viele spannende Möglichkeiten für Frauen, das hab' ich davor nicht gewusst", so eine Teilnehmerin aus Salzburg begeistert.

Helfen will gelernt sein

Sie sind Helfer in der Not - die Sanitäter des Bundesheeres. Für Grundwehrdiener ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter eine interessante Möglichkeit, während des Präsenzdienstes eine Ausbildung zu absolvieren, die auch im zivilen Leben nutzbar ist. Vier Wochen Theorie und anschließend vier Wochen Praktikum beim Roten Kreuz - so lange dauert es, bis man das rote Kreuz auf weißem Grund tragen darf.

Infanterie und Verpflegung

Die Aufgaben eines Infanteristen sowie seine Waffen wurden vom Jägerbataillon 8 präsentiert. Zum Abschluss konnten die Mädchen beim Mittagessen einen kulinarischen Eindruck des Soldatenlebens gewinnen. Damit ging ein spannender und kurzweiliger Blick hinter die Kulissen des Bundesheeres zu Ende.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Waffen und Gerät der Infanterie werden präsentiert.

Waffen und Gerät der Infanterie werden präsentiert.

Die verschiedenen Waffensysteme der Militärpolizei wurden erklärt.

Die verschiedenen Waffensysteme der Militärpolizei wurden erklärt.

Hundevorführung der Militärpolizei.

Hundevorführung der Militärpolizei.

Platz nehmen im Bagger - beim Girls' Day in Salzburg.

Platz nehmen im Bagger - beim Girls' Day in Salzburg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle