Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungspolitisches Treffen in Wien

Wien, 08. April 2022  - Von 7. bis 8. April fand im Zuge der österreichischen Präsidentschaft der "Central European Defence Cooperation" (CEDC) 2022 der erste verteidigungspolitische Workshop in Wien statt.

Die verteidigungspolitischen Direktoren und Direktorinnen analysierten gemeinsam mit der Leiterin des Austria Institut für Europäische Sicherheitspolitik (AIES), Velina Tchakarova, die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Das Treffen wurde durch die Mitarbeiter der Militärdiplomatie des Verteidigungsministeriums organisiert und begleitet.

Österreichs Präsidentschaft 2022

Die CEDC ist das größte mitteleuropäische Forum, das sich mit Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik befasst. Die österreichische Präsidentschaft 2022 hat es sich zum Ziel gesetzt, den Fokus der CEDC nach zwei Jahren Pandemie wieder verstärkt auf verteidigungspolitische Themen zu lenken.

Mit einer prägnanten Grundsatzrede von AIES-Leiterin Velina Tchakarova wurden die anwesenden verteidigungspolitischen Vertreter und Vertreterinnen in aktuelle Herausforderungen und zukünftige Problemstellungen Europas eingeführt. Seit dem letzten Treffen auf verteidigungspolitischer Ebene im Oktober 2021 hat sich die Situation in Europa stark verändert und es ist nun an der Zeit, entsprechende Schritte und Impulse zu setzen, um Projekte im verteidigungspolitischen Bereich mit den Partnern der CEDC umzusetzen.

Central European Defence Cooperation (CEDC)

Die "Central European Defence Cooperation" ist eine Sicherheits- und Verteidigungsplattform für die sieben mitteleuropäischen Staaten Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Österreich und Polen (Beobachterstatus). Die Präsidentschaft wechselt jährlich und das jeweils vorsitzführende Land ist für die Gestaltung der sicherheits- und verteidigungspolitischen Agenda im Rahmen der CEDC zuständig.

Zusätzliche Informationen über die CEDC sind auf der eigenen Homepage unter https://cedc.info/ abrufbar.

Die Teilnehmer des Treffens.

Die Teilnehmer des Treffens.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle