Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Auszeichnungen durch das Österreichische Schwarze Kreuz

Wien, 26. April 2022  - ​​Im Garnisonskasino der Maria Theresien-Kaserne wurden Soldaten und Bedienstete des Militärkommandos Wien im Namen des Österreichischen Schwarzen Kreuzes für ihre Verdienste der Kriegsgräberfürsorge geehrt.

"Erinnern und Gedenken ist eine Selbstverständlichkeit"

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, betonte während der Übergabe der Ehrenpreise: "Sich an Gefallene, ganz gleich welcher Nation sie angehörten, zu Erinnern und zu Gedenken gehört in unserer Gesellschaftspolitik zur Selbstverständlichkeit. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, ein Zeichen für den Zusammenhalt und der Solidarität zu setzen."

Die Ehrenpreise

Verliehen wurden die zwei Ehrenpreise des Schwarzen Kreuzes durch den Generalsekretär des Österreichischen Schwarzen Kreuz, Oberst in Ruhe  Alexander Barthou. Das Große Ehrenkreuz für die Unterstützung durch das Bundesheer wurde an Korporal Peter Ulsamer verliehen.

Mit dem Ehrenkreuz für seine Unterstützung wurde Zugsführer Christopher Adam ausgezeichnet.

Wichtiger gesellschaftlicher Beitrag

Das Bundesheer unterstützt seit mehreren Jahrzehnten das Österreichische Schwarze Kreuz mit einer Beteiligung an Spendensammlungen sowie der Instandhaltung und Errichtung von Kriegsgräbern für Gefallene im In- und Ausland. In den vergangenen Jahren hat sich das Bundesheer auch aktiv an der Sanierung und Errichtung von Begräbnisstätten auf Wiener Friedhöfen beteiligt. Für die Soldaten ist das ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag - sie möchten damit ein Zeichen für den Umgang mit Kriegsgefallenen setzen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Oberst in Ruhe Alexander Barthou übergibt Zugsführer Christopher Adam das Ehrenkreuz.

Oberst in Ruhe Alexander Barthou übergibt Zugsführer Christopher Adam das Ehrenkreuz.

Korporal Peter Ulsamer erhält das Große Ehrenkreuz.

Korporal Peter Ulsamer erhält das Große Ehrenkreuz.

Die ausgezeichneten Soldaten.

Die ausgezeichneten Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle