Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kontaktgespräche zwischen Verteidigungsministerium, Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer

Güssing, 17. Mai 2022  - Die jährlichen Gespräche zwischen dem Verteidigungsministerium und den beiden Kammerorganisationen konnten nach einer Covid-19-bedingten Unterbrechung heuer wieder stattfinden und sind eine seit 31 Jahren bewährte Veranstaltung. Zweck ist die Abstimmung der Bedürfnisse der Landesverteidigung mit jenen der Landwirtschaft und der Wirtschaft im Zusammenhang mit Wehrdienstleistungen. Heuer organisierte das Militärkommando Burgenland diese Fachgespräche. Veranstaltungsorte waren die Montecuccoli-Kaserne in Güssing sowie innovative Leitbetriebe mit Bezug zu erneuerbarer Energie und Kreislaufwirtschaft im Bezirk Güssing.

Landwirtschaft im Burgenland

Unter dem Motto "Landwirtschaft und Landesverteidigung – Sind wir in der Krise? - oder - Wie wichtig sind wir in der Krise?" begann Kammerdirektor Otto Prieler von der burgenländischen Landwirschaftskammer mit einem äußerst informativen und aktuellen Vortrag.

Eine geplante Betriebsführung in Tobaj bei Familie Jautz, ein Biogas produzierender Betrieb, der aufgrund der zunehmenden Nachfrage der Bevölkerung noch dazu naturnah bewirtschaftet wird, musste leider abgesagt werden, da Angestellte des Betriebes aktuell mit Covid-19 infiziert waren.

Kurzfristig konnte ein Ersatzbetrieb mit Rinderhaltung und Ackerbau im Bezirk Güssing besucht werden. Dankenswerterweise erklärte sich Familie Gratzl in Deutsch Ehrensdorf bereit, ihren Familienbetrieb vorzustellen. Die Besonderheit im Bezirk Güssing ist die Milchkuh "Helli". "Soviel ich weiß, ist sie die erste Milchkuh im Bezirk, die über 100.000 Liter Milch gegeben hat. Zehn Kälber hat Helli geboren, krank war sie nie", erzählte Horst Gratzl stolz. Hinter dem Rekordwert steht ein für eine Milchkuh außergewöhnlich langes Leben.

Beide Söhne der Familie arbeiten im Betrieb der Eltern und leisteten ihren Grundwehrdienst beim Jägerbataillon 19 in Güssing. Es war eine schwierige Phase, da zum Zeitpunkt der Einberufung des älteren Sohnes eine Betriebserweiterung mit hohem finanziellen Risiko stattfand. Zum Glück konnte, im Einklang mit wehrrechtlichen Bestimmungen, eine wohnortnahe Einberufung ohne große wirtschaftliche Nachteile im Sinne der Familie erfolgen. 

Energie-Leuchtturmprojekt im Südburgenland

Ein weiteres Highlight war eine durch die Wirtschaftskammer Burgenland initiierte Betriebsführung in Stegersbach bei "Solar.One": Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Andreas Schneemann mit seinem Team an der Weiterentwicklung von erneuerbaren Energiesystemen. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung schafft dort ein Team von Spezialisten mit Leidenschaft nachhaltige, Sektor-übergreifende (Strom/Wärme-Kälte/Mobilität) Energielösungen.

Anfang 2018 initiierte der erfolgreiche Unternehmer in der Region Oberwart-Stegersbach das Innovationslabor "act4.energy". Das ist ein vom Bundesministerium für Klimaschutz im Programm "Stadt der Zukunft" unterstütztes Innovationslabor mit dem Fokus auf die Entwicklung von innovativen, Sektor-übergreifenden Systemlösungen für integrierte Energieinfrastrukturen.

Aufgaben und Leistungsfähigkeit des Jägerbataillons 19 

Der militärische Informationsblock beim Jägerbataillon 19 fand in der Montecuccoli-Kaserne in Güssing statt. Dort informierte der Bataillonskommandant, Oberst Christian Luipersbeck, über Gliederung und Aufgaben des Verbandes. Großes Interesse weckte eine Geräteschau und das Mitfahren im Mannschaftstransportpanzer "Pandur" am Übungsgelände. Unter anderem wurden die Fähigkeiten eines modernen Jägerbataillons vorgestellt und die gepanzerten Fahrzeuge "Dingo" und "Husar" präsentiert. Eine Kasernenführung rundete das Programm ab.

Fachgespräche

Nach der Begrüßung der Besprechungsteilnehmer und der Darstellung aktueller einsatzbezogener Informationen durch den stellvertretenden Militärkommandanten von Burgenland, Oberst Raimund Wrana, wurden mit den Vertretern der beiden Kammerorganisationen unter Leitung von Andreas Hirsch, dem Leiter der Abteilung Ergänzungswesen und Miliz im Verteidigungsministerium, die Kontaktgespräche 2022 abgehalten. Oberst Wrana präsentierte in seinem Vortrag die laufenden Assistenzeinsätze, die aufgrund der anhaltenden Migrationsströme und wegen der durch Covid-19 ausgelösten Maßnahmen aktuell geführt werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Teilnehmer der Tagung.

Die Teilnehmer der Tagung.

Die Teilnehmer erhalten Infos von Soldaten des Jägerbataillons 19.

Die Teilnehmer erhalten Infos von Soldaten des Jägerbataillons 19.

Großes Interesse weckte...

Großes Interesse weckte...

...die Mitfahrt in einem "Pandur"-Radpanzer.

...die Mitfahrt in einem "Pandur"-Radpanzer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle