Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Steiermark: Saab 105OE "landete" bei HTL Kapfenberg

Kapfenberg, 03. Juni 2022  - Die Saab 105OE "Blue Foxtrot" tritt nach deren Ausscheiden aus dem Flugdienst des Bundesheeres an der HTL Kapfenberg eine neue Funktion als Lehrobjekt an. Heute erfolgte die Anlieferung durch Zeltweger Verbände. Beim Zusammenbau konnten Schülerinnen und Schüler der HTL Kapfenberg bereits selbst Hand anlegen.

Übergabe durch Zeltweger Verbände

Im Vorlauf wurde das Flugzeug durch Luftfahrzeugtechniker demilitarisiert und für den Straßentransport vorbereitet. Das Überwachungsgeschwader übernahm den Transport der Flugzeugteile; ein Technikerteam der Fliegerwerft 2 führte am Zielort die Entladung durch. Beide Verbände betrieben zusammen über 50 Jahre lang diesen Flugzeugtyp. Auch weitere Exemplare der ausgeschiedenen Saab 105OE werden durch das Team an neue Aufstellungsorte gebracht.

Ausbildung für künftige Generationen

Die Saab 105OE "Blue Foxtrot" diente Jahrzehnten den österreichischen Luftstreitkräften, wo es als ein zuverlässiges Schulungs- und Einsatzflugzeug eingesetzt war. Nun wurde das Luftfahrzeug an die HTL Kapfenberg übergeben. Sie wird ab nächstem Schuljahr den Auszubildenden der Fachrichtung "Luftfahrt-Aviation" als Lehrobjekt für Laborübungen im Bereich Wartung sowie für Theorieübungen zur Verfügung stehen. Schon beim heutigen Zusammenbau unterstützten "Luftfahrt-Aviation"-Schülerinnen und -Schüler beim Zusammenbau. 

"Luftfahrt-Aviation"-Ausbildung

Die HTL Kapfenberg bietet seit 2017 den Ausbildungszweig "Luftfahrt-Aviation" an. Für HTL-Absolventen dieser Fachrichtung gibt es sehr gute Berufsperspektiven. Allein in der Steiermark gibt es 80 Unternehmen in der Luftfahrtzulieferindustrie. Auch im Bereich des Bundesheeres sind viele Bedienstete mit einer vorangegangenen luftfahrzeugtechnischen Ausbildung tätig.  

Das Transport-Team des Überwachungsgeschwaders liefert den Rumpf der Saab 105OE zur HTL.

Das Transport-Team des Überwachungsgeschwaders liefert den Rumpf der Saab 105OE zur HTL.

Die "Blue Foxtrot"-Maschine wird auf das HTL-Gelände gehoben.

Die "Blue Foxtrot"-Maschine wird auf das HTL-Gelände gehoben.

Ein Team der Fliegerwerft 2 setzt das Luftfahrzeug zusammen.

Ein Team der Fliegerwerft 2 setzt das Luftfahrzeug zusammen.

HTL-Schüler arbeiteten beim Zusammenbau mit.

HTL-Schüler arbeiteten beim Zusammenbau mit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle