Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Großartiges Konzert der Militärmusik Salzburg

Rauris, 03. Juni 2022  - Da der Wettergott nicht mitspielte, wurde das Konzert der Militärmusik Salzburg vom Dorfplatz in Rauris kurzerhand in die Mehrzweckhalle verlegt. Dort beeindruckten die Militärmusiker mit ihrem Standkonzert rund 450 interessierte Zuhörer.

Mit einem sorgsam ausgewählten musikalischen Programm brillierte die Militärmusik Salzburg unter der souveränen Leitung des neuen Militärkapellmeisters, Leutnant Johann Schernthanner.

Marsch, Polka und Jazz

Die Palette der gewählten Stücke umfasste feinste traditionelle Bläsermusik, wie z.B. "Der alte Dessauer" mit den Solisten Gefreiter Embacher, Urban und Schweiger, die Polka "Gablonzer Perlen" von Antonín Borovička oder die zündenden Märsche "Florentiner Marsch" von Julius Fučik, "Waidmannsheil" von August Reckling oder der "Dr. Van der Bellen Marsch" von Bernhard Heher.

Aus der reichen Palette gut klingender, von Melodie beherrschter und daher immer wieder gern gehörter Werke der klassischen Marschliteratur erklangen "Jubelklänge" sowie der "94er Regimentsmarsch", auch wurden Stücke wie "Brasilien" von James Last, "Jazz Waltz No. 1" von Otto M. Schwarz mit den Solisten an der Trompete Offiziersstellvertreter Blauensteiner, am Saxophon Gefreiter Steiner sowie "Buglers Holiday" von Leroy Anderson gespielt.

Neuer Militärkapellmeister zog alle Register

Militärkapellmeister Schernthanner erarbeitete jeweils den Klangfarbenreichtum der Werke und nutzte so die Möglichkeiten eines gut besetzten symphonischen Blasorchesters. Durch das Programm führte Stabswachtmeister Markus Broginger.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Mit klingendem Spiel ging es zur Mehrzweckhalle.

Mit klingendem Spiel ging es zur Mehrzweckhalle.

Rund 400 Musikbegeisterte...

Rund 400 Musikbegeisterte...

...verfolgten das Standkonzert der Militärmusik Salzburg.

...verfolgten das Standkonzert der Militärmusik Salzburg.

Der neue Militärkapellmeister zog alle Register.

Der neue Militärkapellmeister zog alle Register.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle