Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ehrenpreis "Pro Defensione" für Bürgermeister Ludwig

Wien, 13. Juni 2022  - Den Ehrenpreis "Pro Defensione" ("für die Verteidigung") sowie den "Pro Defensione Junior" erhalten jährlich jene Personen, die sich in Wien besonders für die Landesverteidigung engagieren. In diesem Jahr wurde er – zum 34. Mal seit 1987 – im Rahmen eines Festaktes im Offizierskasino der Wiener Maria-Theresien-Kaserne verliehen.

Für Menschen, die Herausragendes leisten

Rund 80 Gäste sowie zahlreiche Medienvertreter waren dabei, als die aus leeren Patronenhülsen gefertigten Skulpturen feierlich überreicht wurden. Der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung dieses Ehrenpreises: "Der Gründungsgedanke ist nach wie vor aktuell. Denn das Bundesheer ist integraler Bestandteil der Bevölkerung. Wir brauchen in besonderen Zeiten Menschen, die Herausragendes leisten."

Michael Ludwig erhält Preis

Der heurige Pro-Defensione-Preisträger war niemand geringerer als Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Die Laudatio hielt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: "Der Herr Bürgermeister steht für herausragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem Bundesheer. Dies ist ein unschätzbarer Wert in herausfordernden Zeiten." Die Ministerin lobte, dass Ludwig immer für die militärische Landesverteidigung eingetreten sei. "Dazu gebührt ihm als Bürgermeister Wiens dieser Preis", so Tanner.

Krisen zeigen Notwendigkeit des Bundesheeres

Ludwig, der selbst vor rund vier Jahrzehnten in der Maria-Theresien-Kaserne seinen Grundwehrdienst absolviert hatte: "Krisenerscheinungen führen vor Augen, wie notwendig das Bundesheer ist. Das war schon immer so in der Geschichte." Er betonte, dass er die gute Zusammenarbeit weiterführen sowie in einigen Bereichen noch intensivieren werde.

Pro Defensione Junior

Ebenso wurde im Rahmen der Veranstaltung der "kleine Bruder", der Ehrenpreises "Pro Defensione Junior", verliehen. Er richtet sich an Personen, die sich bereits in jungen Jahren besonders für das Bundesheer in Wien eingesetzt haben. In diesem Jahr ging er an zwei Soldaten des Militärkommandos Wien: Major Jürgen Eckhart sowie Offiziersstellvertreter Marco Stowasser.

Eckhart ist als S4-Offizier für die gesamte Logistik des Militärkommandos Wien zuständig, Stowasser fungiert als Sachbearbeiter für die Sanitätsversorgung im Stab. Der pensionierte, ehemalige stellvertretende Militärkommandant von Wien, Oberst Gerhard Skalvy, hielt in seiner Laudatio fest: "Die beiden Pro-Defensione-Junior-Preisträger waren in entscheidenden Positionen der Logistik in Zeiten, die nicht fordernder hätten sein können: Unter anderem die Covid-Situation, die Mobilmachung von Milizeinheiten sowie der Terroranschlag. Sie haben sich durch ihr besonderes Engagement und ihre fachliche Kompetenz ausgezeichnet, um die logistischen Aufgaben zu bewältigen, darunter etwa die Massentestungen in Wien."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Preisträger "Pro Defensione" und "Pro Defensione Junior".

Die Preisträger "Pro Defensione" und "Pro Defensione Junior".

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gratuliert Bürgermeister Michael Ludwig.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gratuliert Bürgermeister Michael Ludwig.

Verleihung des "Pro Defensione Junior" an Major Jürgen Eckhart und Offiziersstellvertreter Marco Stowasser durch Brigadier Kurt Wagner.

Verleihung des "Pro Defensione Junior" an Major Jürgen Eckhart und Offiziersstellvertreter Marco Stowasser durch Brigadier Kurt Wagner.

Ein volles Offizierskasino während des Festaktes.

Ein volles Offizierskasino während des Festaktes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle