Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zwei Tage lang Bundesheer zum Anfassen: "Tag der offenen Tür 2022" in Villach und Spittal an der Drau

Villach, Spittal an der Drau, 06. Juli 2022  - Diese Woche fanden die zwei größten Informationsveranstaltungen des Bundesheeres im heurigen Jahr in Kärnten statt. Die große Info-Schau startete am Dienstag, den 5. Juli, in der Villacher Lutschounig-Kaserne und machte am Mittwoch in der Türk-Kaserne in Spittal an der Drau halt.

1.400 Schülerinnen und Schüler

Insgesamt kamen rund 1.400 Schülerinnen und Schüler zu den zwei Info-Veranstaltungen, um sich über die verschiedenen und vielseitigen Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer zu informieren. Panzer, Hubschrauber, Gefechtsfahrzeuge und Vorführungen sorgten für interessante und actionreiche Tage.

Mittendrin statt nur dabei!

Verschiedenste Ausrüstungsgegenstände konnten anprobiert werden, das Leben im Felde konnte "hautnah" miterlebt werden und es bestand die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto, mit oder ohne Gesichtstarnung, bei der Fotobox zu machen. Für die ganz mutigen Besucherinnen und Besucher gab es einen Kletterturm mit erfahrenen Heeresbergführern zum Ausprobieren.

Auch das Equipment der Militärpolizei aus der Nähe anzusehen und die schwere Schutzausrüstung anzuziehen, war nicht alltäglich. Einmal das Wetter oder Verkehrsmeldungen bei der "Antenne Kärnten" zu sprechen, war für die jungen Besucher ebenfalls ein Erlebnis.

Soldaten und Einsatzorganisationen stellten sich vor

Die Hochgebirgssoldaten des Jägerbataillons 26 und die Villacher Fernmelder, aber auch andere Kärntner Verbände und Einheiten, zeigten ihre typischen Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Geräte. Bei einer Gefechtsvorführung, unter anderem mit den Universalgeländefahrzeugen "BvS10 Hägglund", wurde das Evakuieren von Personen gezeigt.

Auch andere Blaulicht- und Einsatzorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz, die Bergrettung und wie Bergwacht zeigten ihre Ausrüstung und brachten den Besuchern ihre Aufgabengebiete näher. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Spittal an der Drau ging es mit der Drehleiter hoch hinauf.

Militärmusik Kärnten

Die Musikerinnen und Musiker der Militärmusik Kärnten informierten über ihre militärische und musikalische Ausbildung sowie von ihrem Alltag und Erlebnissen bei der Militärmusik. Zwischendurch spielten sie Platzkonzerte für die Besucherinnen und Besucher.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Die Ausrüstung anprobieren.

Die Ausrüstung anprobieren.

Panzer und Fahrzeuge ansehen.

Panzer und Fahrzeuge ansehen.

Ein "BvS10 Hägglund" bei der Gefechtsvorführung.

Ein "BvS10 Hägglund" bei der Gefechtsvorführung.

Alles von ganz weit oben betrachten oder...

Alles von ganz weit oben betrachten oder...

...einmal das Wetter ansagen.

...einmal das Wetter ansagen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle